0 Daumen
631 Aufrufe

Gib für die Abbildung durch zentrische Streckung den Streckungsfaktor k an.

blob.png


Wir müssen diese Aufgabe machen und ich verstehe nicht, was ich da machen muss. Theoretisch müsste ich doch nur die strecke von P' und Z abmessen (darf man das?) und dann durch die Strecke ZP teilen und dann erhält man doch den Streckungsfaktor - oder?

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

theoretisch müsste ich doch nur die strecke von P' und Z abmessen ( darf man das überhaupt ? ) & dann durch die strecke ZP teilen und dann erhält man doch den Streckungsfaktor oder ? 

Anstelle von messen solltest du die Häuschen zählen. Das wird genauer. Unterscheide die Richtungen von Z aus gesehen mit Vorzeichen.

Ich nehme mal + für 'nach rechts' und - für nach links:

a) k = -4 : 2 = -2

b) k = 6 : 2 = 3

c) k = 3 : 6 = 1/2 = 0.5

d) k = 3 : (-4) = -3/4 = - 0.75

von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community