0 Daumen
465 Aufrufe
hallo

eig sollte ich mich mit physik beschäftigen aber das kann ich schon:) hab afgaben  gemacht und alles war doch richig ^^.

ehm man kann doch diese ganzen kurvendiskussion sachen mathematisch rechen....aber mich interessiert es mal wie man darauf kommt ......also auf die bedienung??? zb bei Extrema oder Wendestelle oder Linkskrümmung oder Rechtskrümmung......wie sind die Mathematiker darauf gkommen?`???

das interessiert mich irgendwie sehr:)

und extremstellen berechenn kann ich ganz gut denke ich:)
Avatar von 7,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,


ohne mich in der Geschichte der Mathematik auszukennen, vermute ich dass Differenzenquotient/Differenzialquotient zuerst da war:

https://de.wikipedia.org/wiki/Differenzenquotient

Also die Näherung einer Ableitung. Von da auf Extremstellen zurückzuschließen oder von der Ableitung die weitere Ableitung zu bestimmen und dann zu erkennen, dass das mit der Krümmung zusammenhängt und eine entsprechende "Formel" aufzustellen, halte ich für nicht unwahrscheinlich ;).

Sicher waren da "Probieren" und "Sehen" wichtige Hilfsmittel ;).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
ahsoo:)

findest du das auch so sehr interessant wie ich? oder bin der einzige?:D

Danke:)
*Hust* Ich bin dankbar das es das gibt und erfreue mich an der Anwendung. Der Hintergrund davon ist aber weniger im Fokus meines Interesses. Aber ich bin nicht alle und damit Du nicht automatisch der einzige^^.
ahso verstehe:)

haha und wieder hast du Reechhttt

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community