0 Daumen
355 Aufrufe

Ich bitte um Kontrolle der Lösungen zu Matrizenrechnung und eine Erklärung wie man mit Matrizen rechnet.

Gegeben sind die zwei Matrizen

\( \mathbf{A}=\left(\begin{array}{rr} 5 & 1 \\ -2 & 6 \end{array}\right), \quad \mathbf{B}=\left(\begin{array}{rr} -2 & 1 \\ -3 & 4 \end{array}\right) \)

Berechnen Sie:

(a) \( \mathrm{AB} \)
(b) \( \mathrm{B A} \)
(c) \( \mathrm{A}+\mathrm{B} \)
(d) \( \mathrm{B}-\mathrm{A} \)


Ansatz:

a) A*B
(13 und -14 | 9 und 22)

b) B*A
(-12 und -23 | 4 und 21)

c) A+B
(3 und -5 | 2 und 10)

d) B-A
(-7 und -1 | 0 und -2)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Mountain,


eine Erklärung ist noch notwendig? Da das Ergebnis der Multiplikation fast richtig ist, halte ich das ja nun für unnötig^^.

Ein Schreib- (oder Rechenfehler) allerdings im ersten Eintrag. Es ist nicht 13, sondern -13 bei a).


Den Rest sehe ich als korrekt an ;).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community