0 Daumen
1,2k Aufrufe
Kann mir jemand helfen ??


Wäre sehr nett :)
Avatar von
Verstehe die Quadratische Ergänzung nicht
Oh warte dann verbessere noch schnell meine Antwort mit einer Erklärung ^^.

1 Antwort

+1 Daumen

Hi,

-2x2+6x-2,5

-2(x2-3x+1.25)

-2((x2-3x+2.25-2.25)+1.25)

-2(x-1.5)2+4.5-2.5

-2(x-1.5)2+2

S(1.5|2)

 

Quadratische Ergänzung: Du nimmst die Zahl vor dem x, also die -3 und teilst es durch 2 und das ergibt -1.5 und das nimmst du dann zum Quadrat, also (-1.5)2 = 2.25 und dann ist deine Quadratische Ergänzung +2.25-2.25

Skizze:

 

Grüße

Avatar von 7,1 k

Betrachte diese Zeile nochmals: -2(x2-3x+2.25-2.25)+1.25

Du meintest: -2(x2-3x+2.25-2.25+1.25)

oder -2(x2-3x+2.25-2.25) - 2.5

Sonst ist die Rechnung gut.

Hallo Lu,

wieso denn? die ersten 3 Zahlen in der Klammer ergeben doch eine Binomische Formel und der 4 Summand wird ausmultipliziert?

Also eine weitere Klammer so:

-2((x2-3x+2.25-2.25)+1.25)

Die -2 muss ja immer noch bis 1.25 reichen.

ja genau:)

ich mache es so:)
Danke :)


Ich bin nicht besonders gut in Mathe

Kannst du mir das noch irgendwie anders erklären ??
Gast gc22: Schau mal das Video zur quadratischen Ergänzung an und danach den Punkt 2. Wissen: https://www.matheretter.de/wiki/quadratische-funktionen

Die binomischen Formeln kennst du (?)

Hmmm anders ...ich versuch das mal wieder mit der Scheitelpunktsfrom aber ich versuche das auch nebenbei zu erklären, also die Schritte die ich mache:)

-2x2+6x-2,5

1) Du klammerst 2 aus, also du rechnest alles geteilt:

-2(x2-3x+1.25) 

2) Quadratische Ergänuzung. Das habe ich dir oben erklärt!

-2((x2-3x+2.25-2.25)+1.25)

3) Du fast die ersten drei Zahlen in der Klammer zu einem Binomischen Formeln zusammen und den 4 Summand multiplizierst du einfach aus und die 1.25 auch:

-2(x-1.5)2+4.5-2.5

4) du fässt +4.5 und -2.5 zusammen:

-2(x-1.5)2+2

S(1.5|2)

 

Ich hoffe das war jetzt noch verständlicher :)

Danke. Ich hab das jetzt verstanden. Muss noch ein paar solcher Aufgaben machen, aber die schaffe ich :)
Freut mich sehr!!

Ich gehe jetzt schlafen.  Dir noch viel Spaß und schonmal eine Gute Nacht :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community