0 Daumen
869 Aufrufe
Hallo erstmal....

Ich habe in Mathe das Thema " Vektoren". ich habe Probleme in Mathe, vor allem in diesem Thema.
Irgendwie komme ich mit diesem Thema nicht zurecht, es fällt mir einfach schwer. Demnächst ist auch schon wieder eine Mathe Klausur :((((

Die Aufgabe lautet:
Gegeben seien die Vektoren a⃗ =(4,2,1)T, b⃗ =(11,2,2)Tund c⃗ =(4,3,2)T.Durch diese drei Vektoren ist ein Spat S gegeben. Seine Grundfläche Fab sei durch die Vektoren a⃗ und b⃗ festgelegt. Berechnen Sie im Folgenden das Volumen, den Inhalt der Grundfläche Fab sowie die Höhe hc  des so definierten Spats S.

(a)Das Volumen des von a⃗ , b⃗ und c⃗ bestimmten Spats S beträgt ____________

(b)Die durch die Vektoren a⃗ und b⃗ gegebene Grundfläche des von a⃗ , b⃗ und c⃗ bestimmten Spats hat den Inhalt Fab= ____________

(c)Wird im durch a⃗ , b⃗ und c⃗ gegebenen Spat S die Grundfläche durch a⃗ und b⃗ festgelegt, dann beträgt die Höhe hc= ____________

Zudem kommt noch jetzt Flächenrechnung/ Geometrie dazu :(((

Kann mir jemand, der in Vektoren gut ist einmal die Aufgabe so erklären, dass ich es auch verstehen kann, also nachvollziehen kann. Weil ich kann das thema nicht, deshalb würde ich mich auch freuen wenn mir das jemand schritt für schritt erklären könnte.
Danke schonmal für die Mühe und Hilfe
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ein Spat ist dasselbe wie ein Parallelepiped. Eine Skizze davon findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Parallelepiped

Zu (a)

Hier kannst du schauen, wie man das Spatprodukt berechnet. 

https://www.mathelounge.de/77171/skalarprodukt-spatprodukt

Der Betrag vom Ergebnis ist das gesuchte Volumen. (Zur Kontrolle: Ich komme auf 11)

Zu (b) 

Berechne das Vektorprodukt von a und b. Und danach nimmst du den Betrag vom resultierenden Vektor.

(Zur Kontrolle: Vektorprodukt: (2, 3, -14) und Betrag davon √209 = 14.46)

Zu (c)

Teile Volumen durch Grundfläche, so bekommst du die Höhe des Spats.

(Kontrolle: h= 11/√209 = 0.7609)

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community