0 Daumen
379 Aufrufe
Ich übe gerade für einen Mathetest, aber komme bei der ersten und somit auch der zweiten Ableitung des folgenden Bruchs nicht weiter .. ich habe es mit der Quotientenregel versucht, aber leider komme ich auf kein sinnvolles Ergebnis, mir wurde geraten es mit ausmultiplizieren zu versuchen, aber wie stelle ich das an? Vielleicht kann mir ja irgendwer helfen?

f(x) = (2x) / (1+x^2)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

f ( x ) = ( 2 x ) / ( 1 + x 2 )

Nun, mit der Quotientenregel

( u / v ) ' = ( u ' * v - u * v ' ) / v 2

ergibt sich:

f ' ( x ) = ( 2 * ( 1 + x 2 ) - 2 x * 2 x ) / ( 1 + x 2 ) 2

= - 4 x 2 + 2 x 2 + 2 / ( 1 + x 2 ) 2

= ( - 2 x 2 + 2 ) / ( 1 + x 2 ) 2

=  ( - 2 ( x 2 -1 ) ) / ( 1 + x 2 ) 2

 

Ausmultiplizieren kannst du bei f ( x ) höchstens den Nenner, aber das solltest du lieber lassen, da du sonst hinterher etwaige Kürzungsmöglichkeiten nicht erkennst.

Avatar von 32 k
Vielen Dank erstmal! Eine Frage hätte ich noch, nutze ich im Nenner die Potenzgesetze und schreibe im Endergebnis für die 1. Ableitung (1+x^4) oder belasse ich es bei (1+x^2)^2 ? Die Frage stellt sich für mich für das weitere Vorgehen bei der 2. Ableitung.

Richtig ist: ( 1 + x 2 ) 2  -- und das ist ungleich ( 1 + x 4 ) !

Statt dessen gilt:

( 1 + x 2 ) 2 = 1 2 + 2 * 1 * x 2 + x 4 = 1 + 2 x 2 + x 4

Auf das Ausmultiplizieren solltest du aber verzichten und es statt dessen bei ( 1 + x 2 ) 2 belassen. Wenn du die zweite Ableitung bildest, wirst du erkennen warum ....

Vielen Dank, du hast mir wirklich sehr geholfen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community