0 Daumen
604 Aufrufe

Hallo ihr Lieben!

Ich habe hier einen Beweis, bei dem ich nicht mehr weiterkomme.

Oben seht ihr die Aufgabenstellung und ich hab mir gedacht, ich beweise das mal mit vollständiger Induktion. Der IA war ja auch kein Problem. Nur weiß ich nicht, wie ich jetzt das, was ich für den IS zeigen muss, umformen kann, um eben auch die IV anzuwenden um das Ganze zu beweisen.

Aufgabenstellung und mein Ansatz

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Ich bin auch offen, falls ihr ganz neue Ansätze habt :)

 

LG, guest25

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Diese Aufgabe ist für vollst. Induktion eher ungeeignet.
Daher hier eine andere Herangehensweise:

Sei \(N(z)=|z|^2\) die übliche komplexe algebraische Normfunktion.
Dann gilt wegen deren bekannter Multiplikativität:
\(x_n^2+y_n^2=N(z_n)=N(z_1^n)=N(z_1)^n=(x_1^2+y_1^2)^n=(1+7)^n=8^n=2^{3n}\).

Wir haben
\(z_{n+1}=z_n\cdot(1-i\sqrt{7})=(x_n+iy_n)(1-i\sqrt{7})=x_n+y_n\sqrt{7}+i(y_n-x_n\sqrt{7})\).

Hieraus ergeben sich für Real- und Imaginärteil:

\(x_{n+1}=x_n+y_n\sqrt{7}\quad (1)\),

\(y_{n+1}=y_n-x_n\sqrt{7}\quad (2)\).

Multiplikation von (1) mit \(y_n\) und von (2) mit \(x_n\), sowie nachfolgende Subtraktion
der Gleichungen liefert:

\(x_{n+1}y_n-x_ny_{n+1}=(x_n^2+y_n^2)\sqrt{7}=2^{3n}\sqrt{7}\).

Avatar von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community