0 Daumen
3,8k Aufrufe
Hi Leute !

Eine Wahrscheinlichkeitsaufgabe

Ich möchte wissen, ob die Lösung richtig ist und ob ihr eventuell noch ein paar Tipps für mich habt, die zu beachten sind !

Timmi zieht nacheinander aus einem Behälter mit  3 "T"´s, 4 "M"´s und 2 "I"´s fünf Kugeln und notiert die Buchstaben. Mit welcher Wahrscheinlichkeit zeigen die fünf Kugeln seinen Namen, wenn er

a) die Kugeln nach jedem ziehen zurückglegt,

b) die Kugeln nach jedem ziehen nicht zurücklegt?

a) ungefähr 32,5 % (3/9 *2/9*4/9*4/9*2/9)

b) ungefähr 47,6 % (3/9*2/8*4/7*3/6*1/5)

Hoffe auf schnelle Antwort und eventuelle Tipps !

Lg  
Avatar von
Das ist richtig, wenn er die Buchstaben seines Namens gerade in der richtigen Reihenfolge ziehen soll.

Das 'nacheinander' zu Beginn lässt darauf schliessen. Explizit steht das aber nicht da.

1 Antwort

+1 Daumen
So wie ich das sehe hast du das Prinzip verstanden. Ich sehe keine Fehler im Rechenweg, die Zahlen habe ich jedoch nicht nachgerechnet.


Falls dazu dennoch Fragen auftauchen sollten, schreib einen Kommentar.

Simon
Avatar von 4,0 k
Ich hätte eine Frage. Wahrscheinlichkeitsrechnung ist ja nicht so mein Ding ;) Wie würde man das denn mit Kombinatorik berechnen, wenigstens a) ? Was wären Omega und wie würde man somit nach Laplace die Wahrscheinlichkeit berechnen? Danke ^^
Thilo, da kann ich leider nicht weiterhelfen. So weit bin ich auch noch nicht ;-)

Sorry.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community