0 Daumen
369 Aufrufe
Hallo ;D

Ihr seht die Fragr ja oben schon

Wann rechne ich mit Binomischen Formeln bei Parabeln ? Gibt es da irgendeine Vorschrtift ?

Oft brauch man es ja dann doch nicht und bis man das erkennt, nimmt einem das ja kostbare Zeit in einer Arbeit.
Ich spreche jetzt nur von Parabeln, quadratischen Funktionen...

Hoffe auf schnelle Antwort

Lg
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Morgen,


die Frage ist gleichzeitig banal zu beantworten, wie sie auch gleichzeitig schwer ist:

Du verwendest die Binomi sobald Du eine der Formel erkennst und sie sinnvoll anzusetzen ist ;).


Eine "Pflicht" diese zu benutzen gibt es aber nicht (es sei denn die Aufgabenstellung verlangt es). Die Ausnahme die mir spontan einfallen würde wäre die "quadratische Ergänzung", da kommt man meiner Ansicht nach nicht sinnvoll drum rum.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Quadratische Ergänzung???

Nur ein Beispiel, damit ich weiß, was du meinst, weil alles mit quadratisch ist so gerade einer der Schwerpunkte, die ich zu üben habe :)
Die quadratische Ergänzung sollte Dir bei dem Stichwort "Scheitelpunkt", bzw. "Scheitelpunktform" einfallen? ;)
Ahh oke danke!

Jap, stimmt

aber sonst muss man sie nicht verwenden, richtig?

Lg
Wie gesagt, "müssen" tut man das (abgesehen von entsprechender Aufgabstellung) sonst wohl eher nicht. Man kann sich auch anders helfen.

Doch ist das erkennen von binomischer Formel oft hilfreich.

Wenn Du beispielsweise x^2-1 faktorisieren sollst, ist das ohne binomische Formel unnötig kompliziert. Hier erkennt man sofort die dritte binomische Formel x^2-1^2 = (x-1)(x+1) und ist fertig ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community