0 Daumen
729 Aufrufe

Ich habe eine knifflige Aufgabe bekommen und schon einiges probiert, aber ich komme nicht drauf. 

Ausgangslage: Ein seitliches Foto von zwei Fahrzeugen auf der Autobahn. Herauszufinden ist der Abstand zwischen den Fahrzeugen anhand des Fotos. Mir bekannt: Die Länge der weissen Striche, die Distanz der Abstände zwischen diesen Strichen, wohl sämtliche Fahrzeugdaten. Könnt ihr mir einen Ansatz zeigen, wie ich sowas rechnen kann?

Mit Verhältnissen zu schaffen klappt ja nicht, da auf jeder Höhe wieder ein anderer Faktor gilt. Auch sonst hatte ich nur wenig Erfolg mit meinen Ansätzen (mit Parallelen Linien ist es mir z.B. gelungen, die genauen Achspositionen einzuzeichnen. Hilft von der Darstellung her, aber die Distanz kann ich trotzdem nicht rechnen.

Angehängt ist ein Beispielbild, wie die Aufgabenstellung aussieht.

Avatar von
Die Länge der weissen Striche, die Distanz der Abstände zwischen diesen Strichen...

Ich kann keine Strichlinie mit Strichen und Distanzen dazwischen entdecken.

Die Masse der Leitlinie (die gestrichelte Linie zwischen den beiden Fahrbahnen) sind bekannt (weisse Teile jeweils 6m, Abstand dazwischen 12m).

Aber ich habe keine Ahnung, wie ich auf die Distanz zwischen den Fahrzeugen kommen soll!?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community