0 Daumen
765 Aufrufe

Untersuche folgende Funktion auf Monotonie: f(x)=x^5 + x^3

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es ist f'(x) = 5x^4 + 3x^2

Da die Exponenten bei f' alle gerade sind, sind die Funktionswerte offensichtlich immer größer gleich 0. Daher ist f überall monoton steigend.

Dass du daran verzweifelt bist bezweifle ich übrigens.

Avatar von 4,3 k
f'(x)= > 0  Streng monoton steigend.
f'(x)= < 0 Streng monoton fallend.

Du sollst die erste Ableitung gleich Null setzen und nach x auflösen und dann halt schauen:)
Ja, das ist aber in dem Fall gar nicht nötig. Die Exponenten von x sind alle gerade, daher ist der Funktionswert positiv, ob man nun negative oder positive Zahlen einsetzt. Es ist also $$f'(x) \ge 0$$, für alle x.
ja:)

bei mir kam da 0 raus:)

naja ich denke es hat sich erledigt:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community