0 Daumen
568 Aufrufe
Zur Berücksichtigung der Zeit in der Zinsrechnunggibt es unterschiedliche Vereinbarungen.

-In Deutschland ist es weitgehend (noch) üblich, den Zinsmonat mit 30 Tagen und das Zinsjahr mit 360 Tagen zu zählen.

-Im europäischen Ausland werden die tatsächlichen Zinstage berücksichtigt, das Zinsjahr jedoch mit 360 Tagen (Eurozinsmethode).

-International ist es üblich, mit den tatsächlichen Zinstagen und Tagen im Jahr (365 bzw. 366 im Schaltjahr) zu rechnen.

Ein Kapital von 15 000€ wird vom 17.03 bis zum 28.10 [2.1 bis zum 29.12] desselben Jahres verzinst.

Vergleiche die Zinsen bei den verschiedenen Methoden.

Grüße
Avatar von
Auf wieviele Zinstage kommst du jeweils ? Entweder den ersten oder letzten Tag mitzählen.

Achso, Sorry. Da habe ich was vergessen.

-In allen drei Fällen wird der Einzahlungstag nicht mitgezählt.

Achso, Sorry. Da habe ich etwas vergessen.

-In allen drei Fällen wird der Einzahlungstag nicht mitgezählt.

Du hast meine Frage nicht beantwortet.
Hast du da keine Prozentangabe? Zudem müsste noch bekannt sein, ob es sich um ein Schaltjahr handelt.
Musst du nur grösser oder kleiner unterscheiden oder sollst du Zahlen berechnen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community