0 Daumen
398 Aufrufe
Hallo.

heute war die Mathe Prüfung ich habe sie endlich hinter mir. Jetzt kann ich endlich frei für die Oberstufe lernen:)

ehm also es gibt ja

Grenzwertsätze von Summen, Differenzen, Produkt und Quotienten und Potenzfunktionen im Unendlichen, e-Funktionen im Unendlichen und LN-Funktionen im Unendlichen und Produkte und Quotienten von Potenzen, e- und LN Funktionen im Unendlich ....

was ist das alles ??? wann muss ich was anwenden????
Avatar von 7,1 k

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

Du meinst wahrscheinlich Grenzwerte. Ein Grenzwertsatz ist z.B. der zentrale Grenzwertsatz der Wahrscheinlichkeits Theorie. Grenzwerte werden bei Folgen und bei Rhein verwendet und auch um das Verhalten von Funktionen in bestimmten Punkten zu untersuchen. Aber auch hier gilt, dass kann man nicht in zwei Sätzten beschreiben, sondern das ist ein Thema was man wirklich studieren muss.
Avatar von 39 k
+1 Daumen
Grenzwertsätze sind bewiesene Sätze, die einem das Berechnen von Grenzwerten einfacher machen. Sei es von Folgen, Reihen oder Funktionen.

z.B. gilt für zwei konvergente Folgen $$(a_n)_{ n \in \mathbb{ N } }, (b_n)_{ n \in \mathbb{ N } }$$, dass $$\lim_{ n \rightarrow \infty } a_n + b_n = \lim_{ n \rightarrow \infty } a_n + \lim_{ n \rightarrow \infty } b_n$$

Somit kann man also gegebenenfalls eine komplizierte Folge in mehrere einfachere Folgen umformen, um den Grenzwert der komplizierten Folge zu berechnen.

Da gibt es natürlich noch mehr. Für Folgen und Reihen gibt es ähnliche Sätze.
Avatar von 4,3 k
Hallo Thilo:)

Danke für deine Erklärung:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community