+1 Daumen
3,7k Aufrufe
Zwei Personen werfen abwechselnd eine Münze. Es gewinnt derjenige, der zuerst Kopf wirft. Berechnen SIe die Gewinnwahrscheinlichkeiten für jeden Spieler.

Ich würde sagen 50% jedoch stimmt das nicht es sind.

1.SPIELER 2/3

2.SPIELER 1/3

aber wieso ?:)
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Wenn ich anfange Gewinne ich wenn ich Kopf werfe oder wir beide Zahl werfen und ich Kopf werfe oder wir beide zweimal Zahl werfen und ich Kopf werfe etc.

P = 0.5 + 0.5^2 * 0.5 + 0.5^4 * 0.5 + 0.5^6 * 0.5 + ...

P = 0.5^1 + 0.5^3 + 0.5^5 + 0.5^7 + ...

P = 2/3

Bleibt für dich halt eine Wahrscheinlichkeit von 1/3.
Avatar von 479 k 🚀
Leider verstehe ich es immer noch nicht :( Es hat noch nicht klick gemacht.

Wie kommst du auf den Nenner 3 ?

P = 0.5 + 0.52 * 0.5 + 0.54 * 0.5 + 0.56 * 0.5 + ...

Das ist doch eine Reihe

P = ∑ (n = 0 bis unendlich) 0.5 * 0.5^{2n}

P = 0.5 * ∑ (n = 0 bis unendlich) 0.25^{n}

Nun gibt das aber eine normale Geometrische Reihe und demnach gilt die Summenformel

--> https://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe

P = 0.5 * 1/(1 - 0.25) = 2/3

0 Daumen

Ich kann dir eine elegante Lösung "mit dem kleinen Kniff" anbieten.

A und B seien die beiden Spieler, und A soll den ersten Wurf haben. Ferner seien P(A) und P(B) die Gewinnwahrscheinlichkeiten der beiden Spieler bei diesem Spiel, das sich theoretisch sehr in die Länge ziehen könnte, wenn der erste "Kopf"-Wurf lange auf sich warten lässt. Bezeichnen wir ferner die Gewinnwahrscheinlichkeit des ersten Spielers mit x , also:   x:=P(A) .

Nun verfolgen wir den Anfang des Spiels: A wirft die Münze zum ersten Mal. Dabei gibt es zwei gleichwahrscheinliche Möglichkeiten, nämlich: entweder wirft A "Kopf" und hat schon gewonnen, oder aber er wirft "Zahl", und Spieler B ist am Zug. In diesem zweiten Fall steht B in der gleichen Situation wie der Spieler A vor dem ersten Wurf: die (bedingte) Wahrscheinlichkeit, dass B nun das gesamte Spiel gewinnen wird, ist gleich x. Somit muss die (bedingte) Wahrscheinlichkeit, dass Spieler A nach einem ersten "Zahl"-Wurf trotzdem noch Gesamtsieger wird, gleich 1-x sein.

Für die Gewinnwahrscheinlichkeit x des Spielers A ergibt sich deshalb die Gleichung:

$$ x = \frac{1}{2} \cdot 1 + \frac{1}{2} \cdot (1-x) $$

Diese Gleichung lässt sich nun leicht nach der gesuchten Wahrscheinlichkeit x = P(A)  auflösen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community