0 Daumen
359 Aufrufe

Ich habe ein Problem mit dem bestimmen vom Definitionsbereich und Wertevorrat. Bei einfachen Funktionen bekomme ich das noch hin. Aber bei folgender z.B. hänge ich

\( \pm \sqrt{x\left(x^{2}-16\right)} \)

ich habe jetzt die Nullstellen von x(x^2-16) berechnet

und komme dort auf x = 0, x= 4, x =-4   (hier würde ich auch gerne wissen, ob ich so die Nullstellen von Wurzelfunktionen berechnen kann)

Nun dachte ich erst, dass ich für x keine Werte zwischen - ∞ und 4 eingeben darf oder?

Aber x = 0 geht ja auch.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
$$\sqrt{g(x)}$$ ist nur definiert wenn $$g(x)\geq 0$$. Hier sind also alle x zu bestimmen mit g(x)=x(x²-16)>0 bzw. =0. Die Funktion ist eine dritten Grades geht also von links unten nach rechts oben, für x < -4 ist also g(x)< 0, ebenso für 0< x< 4. Der maximale Definitionsbereich ist also $$[-4;0] \cup [4; \infty[$$
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community