0 Daumen
299 Aufrufe

Aufgabe:

Definitions- und Wertebereich von ln((2/3)*(1-(cos(x^(2)))^2)^(1/3))


Problem/Ansatz:

Ich habe für den Definitionsbereich D = R ≠ 0 und für den Wertebereich W = ln(2/3). Der Rechner von Wolfram Alpha sagt aber was anderes.

Avatar von

blob.png

Text erkannt:

\( f(x)=\ln \left(\frac{2}{3} \cdot \sqrt[3]{1-\cos ^{2}\left(x^{2}\right)}\right) \)

Hier nochmal angenehmer zu lesen :)

1 Antwort

+1 Daumen

Aloha :)

$$f(x)=\ln\left(\frac23\sqrt[3]{1-\cos^2(x^2)}\right)=\ln\left(\frac23\cdot\left(\sin^2(x^2)\right)^{\frac13}\right)=\ln\frac23+\frac13\ln\left(\sin^2(x^2)\right)$$Wir müssen alle Argumente aus der Definitionsmenge streichen, für die die Sinus-Funktion zu Null wird, weil die Logarithmusfunktion dafür nicht definiert ist. Das sind alle \(x^2=n\cdot\pi\), die einem ganzzahligen Vielfachen von \(\pi\) entsprechen:$$D=\mathbb R\setminus\{x\in\mathbb R\,\big|\,x=\pm\sqrt{n\cdot\pi}\;;\;n\in\mathbb N_0\}$$

Für alle anderen \(x\in D\) gilt:$$0<\sin^2(x^2)\le1\implies\ln(\sin^2(x^2))\in(-\infty|0]$$Daher beträgt der Wertebereich der Fukntion:$$W=\left\{x\in\mathbb R\,\big|\,-\infty <x\le\ln\left(\frac23\right)\right\}$$

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community