0 Daumen
1,2k Aufrufe

Benötige Hilfe bei einer Aufgabe zum Thema Volumen, Masse etc.

komme mit einer Übungsaufgabe nicht klar und weiß nicht, ob ich einen Fehler gemacht habe oder ob die Musterlösung falsch ist.

Und zwar lautet die Frage:

Ein Großhändler importiert aus Übersee getrocknete Erbsen. Der Transport erfolgt in Containern per Seefracht. Die Erbsen stehen wie folgt zur Verfügung:


a) Flachsack á 50 kg (Staumaß 1,70 m³/t)
b) Jutesäcke á 65 kg (Staumaß 1,98 m³/t)
c) lose Schüttung ( Staumaß 1,34 m³/t)


Es stehen sowohl 20‘ als 40‘ Container zur Auswahl. Wählen Sie die optimale Verpackung /
Transportart für dieses Produkt aus.
Unter Beachtung der maximal zulässigen Zuladung und optimaler Ausnutzung des Volumens der
Container ist unter Berücksichtigung der vorgegebenen Staumaße für den Erbsentransport der optimale Container auszuwählen.

 

20' Container: Volumen 33 m³ ; max. Zuladung 21,750 Kg

40' Container: Volumen 67 m³ ; max. Zuladung 26.700 Kg

 

Ergebnis laut Musterlösung:


a) die optimalste Verpackung / Transportart für dieses Produkt ist: Jutesäcke
b) es ist ein 20 Fuß Container zu wählen
c) max. Transportmenge/Container: 18,9 Tonnen
d) Containernutzungsgrad: 86,9 %

 

Aber wieso? Der Staumaß gibt ja an wieviel Kubikmeter Laderaum eine Tonne einer Ware in einem Transportmittel einnimmt.

Also muss man gucken, wieviele Tonnen in die Container passen und welche Verpackungsart den optimalen Nutzungsgrad aufweist.

Also wäre mein Gedanke gewesen, Das Volumen der Container durch das Staumaß zu teilen um herauszufinden, wieivel in die Container passt.
Laut Lösung weisen die Jutesäcke bei 20 Fuß Containern eine Transportmenge von 18,9 Tonnen auf, aber wenn ich 33m³ durch 1,98m³ teile komme ich auf 16,67 Tonnen statt 18,9 und somit einen Nutzungsgrad von 76,82 % statt 86,9€

 

Im Gegensatz zur Musterlösung wäre meine Antwort eigentlich a) Flachsack, denn 33 m³ / 1,70 m³ = 19,41 Tonnen und Nutzungsgrad von 89,45 %. Damit eine höhere Transportmenge und ein effizienterer Nutzungsgrad.

 

Wer hat nun Recht, die Musterlösung oder ich?

Avatar von
Ich kann deine Berechnungen nur bestätigen.
Optimal wäre aber eigentlich die lose Schüttung. Hier kann
das zulässige Gewicht der Container maximal ausgenutzt werden.
mfg Georg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community