0 Daumen
477 Aufrufe


Ich möchte eine Immobilieninvestition so real wie möglich berechnen. Also wie lange es dauert, bis die Investition finanziert ist.

Beispiel: Immobilienkaufpreis: 1,3 Mio. / Fremdkapital 1 Mio. / Mieteinnahmen Jahr 1: 85.000 Euro.

Folgendes Problem. Ich möchte folgende Sachen berücksichtigen.

- Jährliche Mietsteigerung: 1%

- Mietsteigerungen bei Neuvermietung: 10% für diesen Zeitraum 2 mal. (Ergibt mit Punkt 1 eine durchschnittliche Mietsteigerung)

- durchschnittliche Kosten für die Finanzierung: 6%

- durchschnittliche Zinsen für die Rückflüsse: 4 % (wie mache ich das am besten bei monatlicher Mietzahlung?)

- Gesamte Kosten Instandhaltung / Verwaltung / Lehrstand 50% des Immobilienwertes (Wird aus Rückflüssen finanziert also Zinsausfall 4%)

Wie kann ich das am besten in Excel umsetzen? Ich kenne ja die tatsächliche Amortisationszeit nicht. Die Prozentangaben sind aber der Durchschnitt dieser Laufzeit. Daher weis ich z.B. auch nicht wie lange ich Punkt 4. aufzinsen muss. Habt Ihr Ideen? Sollte man noch weiter Sachen berücksichtigen?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen


du musst zuerst das mathematische Modell aufstellen. Dann kannst du dieses in Excel umsetzen.

MfG

Mister

PS: Du hast Steuern und Abschreibung vergessen.
Avatar von 8,9 k
Steuern und Abschreibungen möchte ich vernachlässigen. Wie stell ich das Modell auf?
Indem du Kosten und Unkosten aufaddierst. Du solltest zufällige Ereignisse idealisieren. Wenn sich ihr Eintreten erfolgssteigernd auswirkt, solltest du sie nicht in die Vorhersage miteinbeziehen (konservativ rechnen).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community