0 Daumen
6,7k Aufrufe


wir haben vor kurzem das Thema "Exponentialfunktionen" in Mathe angefangen. Leider verstehe ich das ganze noch nicht so wirklich.:/

Derzeit komme ich bei folgender Aufgabe nicht weiter:

"Durch die Punkte P(-2/100) und Q(1/0,8) soll der Graph einer Funktion mit der Funktionsgleichung y=k*a^x gelegt werden. Berechne a und k."

Ich habe leider absolut keinen Plan, wie ich das machen soll und wäre dankbar für schnelle Antworten, da ich nur bis morgen Zeit habe.:)

Ich brauche auf jeden Fall den Lösungsweg, die Lösung ist nicht so wichtig. Vielleicht reicht auch schon der Ansatz.:D
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

Du musst nur machen, was Du auch bei einer linearen Funktion tust um eine Geradengleichung einzufinden.

-> Einsetzen ;).


100 = k*a^{-2}

0,8 = k*a^1


Löse letzteres nach k auf und setze oben ein.

Du kommst auf a = 0,2 und k = 4


-> y = 4*0,2^x


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Danke, du hast meinen Tag gerettet:D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community