0 Daumen
733 Aufrufe


was muss man denn zur Integralrechnung drauf haben? Ich rede jetzt ungefähr vom Abiturniveau/Mathe LK? Einfach ein paar Begriffe nennen, damit ich nach Videos suchen kann. Links wären natürlich super, aber Schlagwörter würden mir zur Suche reichen...

z. B. Substitution sagt mir was, kenne ich jedoch nur vom Bestimmen der Nullstellen ;)

Also es soll schon ausführlicher sein, fange wirklich von 0 an.

Danke

LG
Avatar von 3,5 k

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Ganz wichtig sind natürlich die Rechengesetze für Integrale, also z.B., dass man Konstanten rausziehen kann (bei Multiplikation). Dann solltest du auf jeden Fall das Prinzip verstanden haben (Approximation der Fläche durch Rechtecke).

Dann solltest du bestimmte Standardfunktionen, wie z.B. Polynome, Sinus, Cosinus etc. integrieren können bzw. die Stammfunktionen kennen.

Partielle Integration (quasi die Umkehrung der Produktregel) ist sehr wichtig, um Produkte von Funktionen zu integrieren.

Integration durch Substitution (sozusagen die Umkehrung der Kettenregel) ist essenziell, um unter anderem verkettete Funktionen zu integrieren.

Logarithmische Integration als Spezialfall der Substitution für Funktionen der Form $$\frac{f'(x)}{f(x)}$$

Unterschied zwischen bestimmten und unbestimmten Integralen, also Integralen mit und ohne Grenzen.

Partialbruchzerlegung, um rationale Funktionen zu integrieren (hatte ich so weit ich mich erinnere nicht in der Schule, Abi 2013 NRW)

Fundamentalsatz der Analysis ist ganz wichtig!

Uneigentliche Integrale, d.h. Integrale mit ±∞ als eine der Grenzen oder Integrale, die über eine Polstelle hinweg laufen (letztere sind meine ich zumindest in NRW irrelevant... kann mich zumindest nicht daran erinnern, das jemals in der Schule gemacht zu haben).

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community