0 Daumen
588 Aufrufe

Bild Mathematik

Bild Mathematik

Ich möchte den oberen in den unteren Term umformen. Wie mache ich das, wenn ich nicht direkt sehe, dass ich hier die binomischen Formeln anwenden kann? Das muss doch auch irgendwie anders gehen?

Avatar von
Man könnte durch Ausklammern Faktorisieren.

Naja bei

a^2 + 2a + 1

sollte sich doch förmlich die Binomische Formel aufdrängen.

Gerade wenn man noch im Nenner auch eine dritte binomische Formel sieht.

Die Frage war doch, wie es ohne binomische Formeln geht; dass es mit den binomischen Formeln möglich ist, hat der Frager doch selbst erwähnt.

a2 + 2a + 1 = a2 + a + a + 1 = a * (a + 1) + (a +1) = (a +1) * (a +1)

Um ehrlich zu sein. Wenn der Fragesteller nicht mal die binomischen Formeln kann. Glaubst du er kann dann so geschickt wie du ausklammern.

Ich wage es zu bezweifeln. Eigentlich hat oswald völlig recht. Da hilft nur üben.

2 Antworten

+1 Daumen

> Wie mache ich das, wenn ich nicht direkt sehe, dass ich hier die binomischen Formeln anwenden kann?

Mehr üben.

Avatar von 105 k 🚀
Oswald, hast du auch die Frage gelesen?

Welche Frage meinst du? Die Frage "Was hat man bei dieser Umformung gemacht?" oder die Frage "Wie mache ich das, wenn ich nicht direkt sehe, dass ich hier die binomischen Formeln anwenden kann?"?

Na, die zweite natürlich.

Die hat oswald sehr treffend mit mehr üben beantwortet.

Natürlich kann man hier geschickt ausklammern. Aber um ehrlich zu sein. Wer nicht in der Lage ist die binomischen Formeln zu erkennen der wird dann auch nicht auf die Idee kommen so geschickt auszuklammern.

Die Antwort von Oswald will ich gar nicht bezweifeln, sie ist aber erst nach meinem Kommentar entstanden. Die ursprüngliche Antwort wurde zurückgenommen.
0 Daumen

Mein Tipp, mach dich mit den binomischen formein soweit vertraut dass du sie nachts im Schlaf aufsagen kannst. Die braucht man nämlich immer wieder!

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community