0 Daumen
446 Aufrufe
hallo ich hab ein neues thema in rechnungswesen und 2 neue sachen die ich kaum verstehe: undwar aufwendungen für waren und umsatzerlöse für waren. kann mir jemand erklären ob dies ein neues konto ist? was gehört hier rein wie buche ich das? danke für hilfe lg
Avatar von
"Aufwendungen für waren" ist ein Aufwandskonto und damit ein Unterkonto der GuV. Die Buchung erfolgt im Soll.

"Umsatzerlöse " ist ein Ertragskonto und ebenfalls ein Unterkonto der GuV. Die Buchung erfolgt im Haben.

Der Kontoabschluss erfolgt jeweils über die GuV.

vgl:

https://www.mathelounge.de/131457/rechnungswesen-deutschland-aufwendungen-umsatzerlose-gehort

1 Antwort

0 Daumen

Nehmen wir mal an du hast ein Fahrradgeschäft und kaufst ein Rad für einen Kunden. Dann buchst du

Aufwendungen für Waren
an Bank

Nun kommt der Kunde vorbei uns kauft das bestellte Rad bei dir. Dann wird wie folgt gebucht

Kasse
an Umsatzerlöse

Hier habe ich jetzt die Umsatzsteuer nicht mit berücksichtigt. Ich weiß nicht ob ihr die schon hattet. Wenn ja dann wird die natürlich auch auf die entsprechenden Konten verbucht.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community