0 Daumen
481 Aufrufe

Hallo :)

ich habe die Reihe ∑k=0∞ (-1)k  k/(3k+5) gegeben. 

Man soll zeigen ob die Reihe konvergiert oder absolut konvergiert. Ich wollte mit dem Leibniz-Kriterium zeigen, dass die Reihe konvergiert. Jedoch bin ich beim Beweisen von monoton fallend gescheitert. Da habe ich nämlich am Ende für |ak+1| < |ak| ⇒ 5<0 raus. Was ein widerspruch ist. Was jetzt nicht wie ich weiter komme.. Könnt ihr mir bitte behilflich sein???

 

Man muss das konvergenzradius von der Reihe ∑k=0∞ (k!)2/(2k)! * (z-3)k. Welches Kriterium würde mich zum ziel führen?

Avatar von

Soll die 5 auch nach im Nenner stehen?

Das wäre dann so zu klammern: ∑k=0∞ (-1)k  k/(3k+5)

EDIT: Habe Klammern ergänzt. Schau vielleicht noch die 2) hier an: https://www.mathelounge.de/131622/welche-reihe-konvergiert-welche-absolut-σ-1-k-k-3k-fur-k-0-bis-∞?show=131669#c131669

Jap die 5 steht im Nenner

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

es gibt auch die Antwortmöglichkeit, dass die Reihe nicht konvergiert ;).

Für ersteres Beispiel haben wir meiner Meinung nach keine Konvergenz vorliegen.


Für den zweiten Teil: Quotientenkriterium?!


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community