0 Daumen
764 Aufrufe


ich hätte folgende Frage:

Wie bestimme ich den Definitionsbereich folgender Funktionen:

$$(1)\,f(x)=\sqrt{x^2+2x}$$
$$(2)\, f(x) =\sqrt{x^2+x-1}$$

Mein Ansatz zu (1) wäre ersteinmal
$$x^2+2x \ge0$$
$$x*(x+2) \ge0$$ Dann ist x=0 schon mal kein Definitionswert von f(x), denn es gilt ja, dass das Produkt genau dann gleich Null ist, wenn eines seiner Faktoren gleich Null ist (Null mal irgendwas ist immer Null).
Der nächste schritt wäre dann, folgende Ungleichung zu lösen:
$$x+2 \ge 0 \, \Leftrightarrow\, x \ge-2$$
Wenn ich bis hierhin richtig bin, wie fasse ich das Ganze zusammen?
Ich würde folgendes angeben:
$$ D(f)=x\in(-\infty,-2] \,und \,[0,\infty)$$

Laut Schaubild (1) ist die Funktion in diesem Intervall unstetig.

Wie gehe ich da bei (2) vor, ich bin mir da nicht ganz sicher, wie ich da den D(f) wert berechne (wegen dem absoluten Glied)...
PQ-Formel und Nullstellen berehchnen?

Avatar von

(1) würde ich als richtig ansehen bis zur Zeile D(f) = ...

Dort darf nicht "und" stehen. Schreibe entweder ein Vereinigungszeichen "∪" oder das Wort "oder".

Und: Dann ist x=0 schon mal kein Definitionswert von f(x)

Die Wurzel aus 0 ist sehr wohl definiert. Du hast 0 und -2 ja auch richtig in deine Antwort eingeschlossen.

Richtig, das hab ich falsch ausgedrückt. Das "und" habe ich nur deswegen gewäht, weil ich nicht wusste, wie ich das logische und im TeX schreibe.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Der Ansatz ist richtig

x^2 + 2·x ≥ 0

x·(x + 2) ≥ 0

Ok. Die Nullstellen selber sind sicher -2 und 0. Damit die nach oben geöffnete Parabel größer Null ist muss dann gelten.

x ≤ -2 ∨ x ≥ 0
Avatar von 479 k 🚀
Bei der zweiten Aufgabe

x^2 + x - 1 ≥ 0

Nullstellen bei x = - √5/2 - 1/2 ∨ x = √5/2 - 1/2

Also muss für den Definitionsbereich gelten:

x ≤ - √5/2 - 1/2 ∨ x ≥ √5/2 - 1/2

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community