0 Daumen
457 Aufrufe


ich bin gerade etwas auf der Spur. Ich bin gerade dabei die unternehmenstheorie mit dem Lagrange verfahren zu lösen und bin auf ein Problem gestoßen.
Es heißt ja L=K+Lambda(Nebenbedingung)

die Nebenbedingung muss 0 gesetzt werden. Ich habe folgendes:

Output ist 80

80=5v1*v2

ich mache dann 0=5v1*v2-80 statt 0=80-5v1*v2

es ist ja vie einfacher die 80 rüberzubringen als den Rest des terms aber theoretisch ist es ja egal was ich mache. Bei der partiellen Ableitung und der Umstellung nach lamda danach krieg ich aber Vorzeichenunterschiede raus. Wenn wirklich nur eins erlaubt ist: welche und warum?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Eigentlich ist es egal. Dein Lamda hat dann halt nur ein anderes Vorzeichen. Da aber eh nicht das Lamda gefragt ist, ist es egal wie rum du die Nebenbedingung aufstellst.
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community