0 Daumen
393 Aufrufe

folgende Aufgabe:
Bei einer Operation hatten 80% der Patienten als Nebenwirkung Kopfschmerzen, 70% Magenprobleme und 60% Übelkeit. WIe viele Patienten hatten höchstens nur EINE Nebenwirkunng?

=> Wenn ich mit 80% und 70 % beginne, gibt es 50% die nur eine Nebenwirkung haben, diese Verlgeiche ich mit 60% und sehe , dass 40% höchstens nur eine NBW haben.

=> Aber wenn ich die 80% zuerst mit 60% vergleiche bekomme ich 60% die nur 1 NBW haben, vergleiche ich die 60% mit 70, dann hatten aber 30 % höchstens eine NBW.

Habe ich was falsch gemacht oder kommt es auf die Reihenfolge drauf an??
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
8888888800
0000666666
0007777777

Ich habe dir mal die 80, 70 und 60% als Balkendiagramme aufgemalt. Vergleichst du zuerst die 8 und die 6 haben die 4 Überschneidungen oder 60% nicht überschneidungen. Soweit so gut. Hast du ja genau so. Legst du jetzt die 70% dazu hat die aber schon mehr überschneidungen mit der 80%. Du könntest also die 60% jetzt anders anlegen sodass möglichst viele Alle Nebenwirkungen haben

8888888800
0006666660
0007777777

Die Reihenfolge der Vergleiche ist also schon wichtig. Fange also möglichst immer mit den Größten Prozentualen Bedingungen an.
Avatar von 477 k 🚀
VIELEN DANK!


ALso wenn ich zuerst mit 80% und 60% beginne und anschliessend mit 70% vergleiche, erhalte ich höchstens 30 % ; wenn ich mit 80% und 70% beginne und mit 60% vergleiche, erhalte ich höchstens 30%.

Stimmt diese REchnung???

Aber warum muss ich dann immer mit der höheren Zahlen beginnen , also 70% und 80% ??


VIELEN DANK!!
Das habe ich doch oben beschrieben. Weil du nur mit den beiden größten die größte Schnittmenge bekommst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community