0 Daumen
443 Aufrufe

Aufgabe:

Sei \( V \) ein Vektorraum und \( T_{1}, T_{2} \subset V \) zwei Untervektorräume. Untersuchen Sie, wann \( T_{1} \cup T_{2} \subset V \) ein Untervektorraum ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Überlege dir, was ein Vektorraum ist.

Da gibt es eine Definition mit Kriterien zu.

Schau einfach mal in deine Vorlesung.

Dann nimmst du an, dass diese Kriterien für T1 und T2 gelten.

Als nächstes überlegst du, warum die Kriterien, dann auch für die Vereinigung gelten, und schon bist du fertig.

Die Lösung schreibe ich hier selbstverständlich nicht sofort hin, zumal die Aufgabe auch weitesgehend recht einfach ist und ich momentan keine Zeit habe, das selbst zu tun ;)
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community