0 Daumen
70 Aufrufe

Hallo, 

folgendes Problem: 

 

Mir ist klar wie die Funktion f(x)=x aussieht und auch was es mit der Begrenzung 1 und 2 auf sich hat. Allerdings verstehe ich nicht was es bedeutet wenn das Integral um die X-Achse rotiert und weshalb ein Kegelstumpf(die Lösung weiß ich bereits) entsteht. Also genau gesagt möchte ich wissen was es bedeutet wenn ein Flächenstück um die X-Achse rotiert.

Kann jemand irgendwie helfen?

von
Das Volumen hast berechnet?

1 Antwort

+1 Punkt

Ich probier das mal zu skizzieren. Kannst du dir eine Drehbank beim Tischler vorstellen. Dort spannt man einen Holzklotz ein und dieser rotiert dann um eine waagerechte Achse. Genau so sieht das beim Graphen aus.

von 284 k
Hab es verstanden, besten Dank für die Mühe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...