0 Daumen
782 Aufrufe
Hallo

ich übe zwar für die Vektorrechnung, aber ich bin mir nie sicher, ob ich das jetzt auch zu 100% verstanden habe, also zum Beispiel ob ich das gelernte auch bei anderen Aufgabentypen über Vektoren anwenden kann. Was meint ihr ist für euch mathematisches Verständnis?

 :-)
Avatar von 7,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hast du bereits das Video Einführung in die Vektorrechnung von Matheretter.de gesehen?

Ich finde das Video sehr gut.



Mathematisches Verständnis hast du dann, wenn du die Grundlagen auch auf schwierige Aufgaben anwenden kannst. Also Aufgaben die nicht mehr in ein Vorgemachtes Schema passen.
Avatar von 477 k 🚀
Hallo Mathecoach :)
ja das Video habe ich gesehen :)

ja das meine ich....
Für mich ist mathematisches Verständnis sehr wichtig. Aufgaben eines bestimmten Schemas kann Wolframalpha in einigen Jahren alle Lösen. Das ist nur eine Frage der Programmierarbeit.

Aber gerade etwas kompliziertere Textaufgaben in eine mathematisches Modell umzusetzen, dafür bedarf es eines mathematischen Verständnisses.
Hast wie immer Recht Mathecoach :)

Ich hab zwar mit Differential und Integralrechnung angefangen und dann bin ich zur Reihen und Folgen rüber gegangen und dann zur Vektorrechnung....das ist falsch was ich mache.

Sollte ich doch lieber erst bei Differential und Integralrechnung bleiben? (Also bei Analysis) ??

weil damit hab ich mich ja am meisten beschäftigt? :)
Ich persönlich finde die Vektorrechnung gar nicht schlecht weil sie sehr einfach ist. Und du bis auf 2 Ausnahmen eigentlich ohne die Analysis auskommst. Dafür stärkt die Vektorrechnung das rechnen mit positiven und negativen Zahlen.


Allerdings wird in der Oberstufe das Thema Analysis als erstes behandelt. Wenn du dich also lieber an die Reihenfolge in der Schule halten willst kannst du auch mit der Analysis anfangen. Dann aber bitte von grund auf.
Ja dann fange ich lieber mit der Analysis an :)

was ist denn für dich von Grund auf? :)

zum Beispiel bei Funktionen? Also die Funktionen aufbauen...zb

Lineare Funktionen
Quadratische Funktionen
Potenzfunktionen
Wurzelfunktionen
E-Funktionen
LN Funktionen

Wichtig ist das du zunächst lernst einfache Polynom-Gleichungen zu lösen. Denn wenn wir Polynome untersuchen brauchen wir immer Nullstellen und dann sollten wir eine Polynomgleichung lösen können.

Die Vampire helfen dir beim Lösen solcher Gleichungen

Was hilft beim Lösen?

V - Vieta
A - Ausklammern
M - Mitternachtsformel (pq-Formel)
P - Polynomdivision (Horner Schema)
S - Substitution

Probiere das mal bei folgenden Gleichungen

f(x) = x^7 - 2·x^6 - 4·x^5 + 10·x^4 + x^3 - 12·x^2 + 6·x

L = {0, 1(d.N.), ±√2, ±√3}

f(x) = x^7 - x^6 - 11·x^5 + 5·x^4 + 36·x^3 - 6·x^2 - 36·x
L = {0, -2, 3, ±√2, ±√3}

Die Lösungen habe ich schon dazu zur Kontrolle angegeben.

ok ich versuchs mal :)
Mathecoach das Problem bei mir ist, dass ich immer den Überblick verliere :( aber ich machs mal
nein ich schaff das einfach nciht

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community