0 Daumen
386 Aufrufe
Hi, bin auf folgende Fragestellung gestoßen und weiß nicht, wie ich das lösen könnte: Ein zweispuriger Straßentunnel mit halbkreisförmigen Querschnitt ist zu bauen. Aus Sicherheitsgründen wird dabei zwischen den Fahrbahnen eine Abtrennung von 1,5m eingeplant und die Geschwindigkeit auf 80km/h beschränkt. Wie groß muss der Durchmesser in ganzen Metern gewählt werden, damit Fahrzeuge mit 2,6m Breite und 4,0m Höhe mit einem Mindestabstand von 45cm zur Wand passieren können? Auf welcher Höhe soll beidseitig eine Lichtleiste montiert werden, damit jedes Lichtband die ihm zugewandte 2,6m breite Fahrspur unter größtmöglichem Winkel ausleuchtet? Den ersten Teil der Aufgabe habe ich durch konstruieren versucht zu lösen und bin auf ca. 11m gekommen. Der zweite Teil der Aufgabe hat anscheinend etwas mit Additionstheoremen und dem Tangens zu tun. Keine Angst, ich hab nicht vor einen Tunnel zu bauen^^ mich würde nur die Lösung und der Weg dorthin interessieren.
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Ich möchte sehr ungerne vielen Rätselratenden die Arbeit wegnehmen.

http://www.geocaching.com/geocache/GC58JZV_tunnelbohrung

Ich habe es mit dem Kosinussatz probiert und bin auf eine Lösung gekommen.
Ich habe aber noch eine andere Idee die schneller gehen könnte. Ich werde die morgen mal probieren.

Aber du kannst es ja auch mal mit dem Kosinussatz machen. Eventuell Lasst du das den GTR oder Wolframalpha machen.
Avatar von 479 k 🚀
Es gibt tatsächlich noch einen viel einfacheren Weg, ganz allein über ein wenig rumgetrickse mit dem Pythagoras.

Also. Wer das machen will sollte sich nur eine gute Skizze machen und sich auf die Suche nach allerlei rechtwinkligen Dreiecken begeben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community