+1 Daumen
932 Aufrufe
Hallo Mathefreunde,

die nicht ganz ernst gemeinte Frage ist dem Titel zu entnehmen - meine Art - neben einigen Schlucken Weines -, den Titel "unserer Jungs" zu feiern :-D

Besten Gruß

Andreas
Avatar von 32 k

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Alle 20 :D.

Aber wie ich gehört habe war es uns die letzten Male nur verwehrt, da der vierte Stern immer nach 24 Jahren kommt! :D


Grüßle und Glückwunsch Deutschland!
Avatar von 141 k 🚀
+1 Daumen
Also wir waren/sind Weltmeister 1954, 1974, 1990 und 2014.

1974 - 1954 = 20 Jahre

1990 - 1974 = 16 Jahre

2014 - 1990 = 24 Jahre

Das wären jetzt im mittel 20 Jahre.

Es gibt die Fussball WM seit 1930. Die Nächste findet 2018 in Russland statt.

2018 - 1930 = 88 Jahre

In diesen 88 Jahren waren wir 4 mal Weltmeister.

88 / 4 = 22 Jahre

Wir hatten im Schnitt also alle 22 Jahre mal Erfolg.


Wollen wir nur hoffen, dass wir nicht jetzt auch wieder soooo lange warten müssen.
Avatar von 479 k 🚀
@Mathecoach:

Gute Idee, die gesamte Zeit einzubauen, in der es die WM gibt! Aber noch haben wir ja erst 2014, deshalb würde ich vorschlagen:

2014 - 1930 = 84 Jahre

84 / 4 = 21 Jahre :-D
Die Rechnung hat insofern einen Haken, dass die Deutschen 1930 gar keine Chance hatten, da sie nicht mitgemacht hatten (glaub ich?!)^^.
Selber schuld :-D
Genau. Selbst wenn sie mitgemacht hätte, wer sagt denn das sie sich qualifiziert hätten :)

Zuerst wollte ich auch mit 2014 - 1930 rechnen, habe dann aber bemerkt das ich da eigentlich einen Fehler mache. Es kann sich ja erst wieder 2018 etwas ändern und daher würde ich bis dahin rechnen.
Gut, jetzt habe ich Deinen Rechenweg (mit der 2018 statt 2014) auch nachvollziehen können - danke Dir :-)
Übrigens hatte Deutschland auch 1950 keine Chance, zu gewinnen. Da wurden sie noch von der WM ausgeschlossen. Das muss eventuell auch noch berücksichtigt werden. ;-)
@Nick:

Da sieht man mal, was alles bei einer (anscheinend) so simplen Aufgabe alles zu bedenken ist :-D
Mir ist noch was eingefallen: 1942 und 1946 gab es gar keine WM.
Vielleicht sollte man lieber die Anzahl der bisher ausgetragen WM's nehmen (20) und durch die 4 deutschen Titel dividieren. Im Schnitt holt Deutschland also alle 5 Weltmeisterschaften einen Titel. Wenn man 1930 und 1950 weglässt, als Deutschland nicht dabei war, dann sogar alle 4,5 WM's.
Berücksichtigen wir eigentlich auch die Teilnahme der DDR 1974? Dann hätten ja eigentlich 19 deutsche Mannschaften an Weltmeisterschaften teilgenommen...

Mein Vorschlag: Lassen wir das Thema und freuen uns einfach, dass es gestern wieder mal geklappt hat. :D
Richtig Nick, wir freuen uns :-)

Auch hierüber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeister#Ranglisten

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community