0 Daumen
304 Aufrufe
kugel mit Radius r=5cm wird von einer Ebene geschnitten. Schnittfläche ist ein Kreis mit dem Umfang 25,12cm


Wie groß sind die entstandenen Kugelabschnitte??
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zunächst den radius des Schnittkreises ausrechnen

U = 2·pi·r
r = U/(2·pi) = 25.12/(2·pi) = 3.998 cm

Jetzt die Höhe des Kugelsegmentes bestimmen

h = 5 - √(5^2 - 3.998^2) = 1.997 cm

Und jetzt noch das Volumen des Kugelsegmentes ausrechnen

V = pi·h^2·r - pi·h^3/3 = pi·1.997^2·5 - pi·1.997^3/3 = 54.30 cm³

Das andere Kugelsegment solltest du jetzt leicht berechnen können.

 

Siehe auch --> https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelsegment

Avatar von 479 k 🚀
hallo mathecoach danke vielen dank für deine Unterstützung, kannst mir bitte noch erklären wie du

U = 2·pi·r    gerechnet hast du hast r nicht mit 5 cm gerrechnet wie hast du das gerechnet

Ich habe mit 

r = U/(2·pi)

den Radius vom Schnittkreis berechnet, dessen Umfang ich habe.

Oke jetzt hab ich das alles und jetzt soll ich die ganze kugel ausrrechnen oder??

V= 4 / 3 *pi* r^3

und mit diesem Ergebnis also V1= 54,31  -  das Volumen der ganzen Kugel dann hab ich die andere Hälfte.


mach ich das so richtig
Nein. Ich habs dir doch vorgemacht. Nachdem du den Radius der Schnittfläche hast musst du die Höhe des Kugeldegmentes ausrechnen. Du berechnest hier keine ganze Kugel.

r= 5

h = 3

 

V= 113,0973355 passt das

V= pi * h2 * r - pi * h3 / 3

V= pi * 32 * 5 - pi * 33 / 3

 

stimmt das jetzt

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community