0 Daumen
658 Aufrufe

Nachdem der Wettergott wieder auf gute Laune macht, konnte die Fahrt wieder im Trockenen vorwärts gehen. Und was sah unser Team? … Schafe! Schafe, wohin das Auge reicht. Nord-England ist voll von Schafen.

fahrradtour schafe nordengland

Bis nach Carlisle brauchte unser Team 3 Stunden, obwohl die Vorgabe 2,5 Stunden lautete. Nichtsdestotrotz überquerten die vier Radler am späten Nachmittag die Grenze nach Schottland. Schließlich endete der Tag im 2000-Seelen-Ort Moffat:

landkarte tag 9

An diesem Tag schaffte das Team ganze 116 km, nicht schlecht der Specht!

Mathe-Challenge (leicht):
Bei der Einfahrt nach Schottland trafen die Radler auf einen Grenzstein, wenn man das so nennen darf:

Grenzstein

Stellen wir uns vor, der Steinblock ist 3,40 m breit und 1,90 m hoch. Einer der Radler nimmt ein Maßband heraus und sagt "Witzig, die Länge des Blocks ist nah an Wurzel 2 Metern.". Ein anderer Radler nimmt einen umherliegenden Stein in die Hand, der genau 12 cm * 9 cm * 5 cm groß ist, und hält in der anderen Hand eine Wasserflasche mit 1,5 Liter Inhalt. Erstaunt stellt er fest: "Wenn ich mich nicht täusche, haben beide etwa das gleiche Gewicht." Deine Aufgabe: Berechne das Gewicht des gesamten Steinblocks, auf dem unsere Helden sitzen. Und: Wie groß ist die Dichte (in kg/dm³) des Gesteins?

Lösung Mathe-Challenge Tag 8:
Die Brücke hat eine Länge von 30 m und eine Breite von 2 m und damit eine Fläche von 60 m². Zusätzlich sagte unser Ingenieur, dass eine Flächenlast von 5 kN/m² anzusetzen ist. Jetzt müssen wir wissen, was kN (Kilo-Newton) in Kilogramm ausgedrückt ist. Die Umrechnung ist recht einfach: Gewichtskraft = Masse * Fallbeschleunigung. Kurz: F = m*g. Wir setzen ein: 5 kN/m² = x * 9,81 m/s². Rechnen noch 1 N in 1 kg*m/s² um. Und stellen dann nach x um, dabei k (kilo) noch mit 1000 beachten: x = 5 kN/m² : 9,81 m/s² = 5000 (kg*m/s²) /m² : 9,81 m/s². Die s² und die beiden m kürzen sich weg, übrig bleibt kg je m². Damit ergibt sich ca. 509,684 kg / m².
Nun noch zusammenfassen: maximale Traglast = 60 m² Brückenfläche * 509,684 kg / m² = 30 581 kg.
Ein Radfahrer wiegt 75 kg, damit 30 581 kg / 75 kg = 407,74 Radfahrer. Ab dem 408. Radfahrer würde die Brücke also zusammenstürzen!
 

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar von 7,3 k
Ich würde mal so um die 25 Tonnen für das Ungetüm schätzen.

Schätzt du etwas ähnliches ?
ich schätze 26 Tonnen, aber mit 25 Tonnen kann ich auch leben
Die Antwort auf die Challenge gibt es hier: https://www.mathelounge.de/136664/14-tage-biken-fur-mathe-tag-10
die Antwort ist nur leider nicht viel wert
Gibt es zur Aussage auch eine Begründung?
der Autor hat (mindestens) zwei Dinge außer Acht gelassen :

1. Fehlerfortpflanzung und Anzahl gültiger Ziffern

2. Das Gewicht von (leeren) PET-Flaschen

Zu 1. Die Aufgabenstellung mit "die Länge des Blocks ist nah an Wurzel 2 Metern" weist schon daraufhin, dass es nicht um konkrete Werte gehen kann.

Zu 2. Gleiches gilt hier: "haben beide etwa das gleiche Gewicht".

und aus genau diesen Gründen ist die Antwort " 25379,2524 kg bzw. 25,379 Tonnen " nicht viel wert, sondern man sollte sich auf meine oder MatheCoach's Schätzung beschränken

Jap, der Hinweis ist gerechtfertigt. In der Antwort wurde ergänzt: "Das geschätzte Gewicht ..." sowie "Da es hier um Schätzungen geht, können wir also ca. 25,4 Tonnen als Gewicht festhalten."

Danke :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community