+1 Daumen
753 Aufrufe


ich versuche mich auf die Klausur vorzubereiten, aber ich komme mit den statistischen Tests absolut nicht klar...

Ich habe Daten über eine Glühbirne gegeben:
- erwartete Lebensdauer von 80 Stunden
- Streuung der Lebensdauer von 20 Stunden
- Stichprobe der Größe n=100
- Stichprobenmittelwert von 75 Stunden
- unkorrigierte Standardabweichung von 25 Stunden
- Alpha = 0.05

Teste, ob die Lebensdauer bzw. Streuung der Lebensdauer von der tatsächlichen abweicht. (Teststatistik berechnen)

Also erstmal zur Lebensdauer:
ich habe viele Formeln in der Formelsammlung, aber ich nehme an, ich muss entweder die Formel √n * (X-μ) /S nehmen
wobei ich aber für die Standardabweichung S nur die unkorrigierte habe, deswegen rechne ich das selber aus:
also korr. Standardabweichung = 25 -> unkorrigierte Varianz = 625 -> korrigierte Varianz = 625*100/99 = 631,31 -> korrigierte Standardabweichung = 6√31,31 = 25,13
Und daraus dann mein T=√100*(75−80)/25,13=−1,99
Daraus folgt wiederum |T| = 1,99 > z[0,975] = 1,96 also Nullhypothese verwerfen.

Ist das soweit richtig?
Avatar von
Hallo? Das ist , bitte!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community