0 Daumen
653 Aufrufe

Hat jemand von Euch gute Literaturempfehlungen zu statistischen Tests.

Erklärungen und Aufgaben zu

X²-Vergleichs- oder Anpassungstest, Kolmogorow-Smirnov-Test, t-, f-, u-Test etc.

Entweder als Print-Literatur oder auch im Internet.

Vielen lieben Dank für eure Empfehlungen.

Avatar von 479 k 🚀

Suchst du so was ftp://ftp.stat.math.ethz.ch/Teaching/kuensch/skript-einf.pdf oder ausführlicher? S.85 ff

Ich habe die Bücher von Youtube-Statistik-Star: Mathias Bärtl

https://www.amazon.de/s?k=1520186835%7C1520453531

Darin ist das eigentlich schon super erklärt. Leider eben nicht alle Testverfahren, sondern eben nur eine kleine Auswahl.

Aber so ist das bisher in jeglichem Material gewesen, was ich gesichtet habe.

Ich komme also wohl nicht umhin mir dann selber im Internet Material zusammen zu suchen.

Es geht mir ja auch um Beispielaufgaben zu der Theorie.

Es gibt sicher auch ausführlichere Darstellungen der Testmethoden als im oben verlinkten Einführungesskript. Vielleicht gibst du noch dein Zielpublikum an.

Fast neu ist für Gymnasien https://www.ofv.ch/lernmedien/detail/stochastik-ndash-inkl-ebook/101829/ In diesem Link aber kein Inhaltsverzeichnis. D.h. ich sehe nicht, was es abdeckt.  Dasselbe gilt für deinen Link im obigen Kommentar. 

Muss nach der Lektüre selbst entschieden werden, welcher Test bei welcher Art von Daten sinnvoll ist oder willst du bloss sehen, was man rechnet, wenn man schon weiss, welcher Test durchzuführen ist? Kurz: Geht es um Testdesign oder Analyse von Daten?

Nein. Es geht auch um Testdesign. Wenn man weiß was für ein Test vorliegt ist es ja meist nur stupides einsetzen in die Formeln.

Auf der Seite die du verlinkt hast ist auch ein Link zum Inhaltsverzeichnis. Da geht es ausschließlich um Hypotesentests auf dem Gymnasium.

Zielpublikum ist ein Student der Geographie studiert. Das Lehrbuch was die haben ist nur absolut unverständlich geschrieben. Also so das selbst ich manche Sachen zweimal lesen muss. Weiterhin fehlen dort auch komplexere Übungsaufgaben.

Schau mal, ob du hierzu https://www.math.ethz.ch/sfs/education/advanced-studies/broschure/aufbauteil.html oder zum zugehörigen Grundlagenteil ein Skript findest.

Muss dieser Student "Zwangsstatistik" im ersten Semester belegen oder hat er z.B. Analysis, Algebra etc. besucht und soll nun selbst etwas untersuchen?

Erwin Kreyszig "Statistische Methoden und ihre Anwendugen"

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community