0 Daumen
455 Aufrufe

Formel: fa(x) = x-2a

Frage: Wie rechnet man PRINZIPIELL aus welchen Wert a haben muß damit die Gleichung 0 ergibt.

In diesem Fall lautet die Lösung-> a=x/2

Mich interessiert aber GENERELL wie man bei Funktionen mit 2 Parametern die Nullstellen in Abhängigkeit von x ermittelt.

Danke :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Nullstelle fa(x) = 0

x - 2·a = 0

Das kann man jetzt nach belieben nach x oder a auflösen

x - 2·a = 0
x = 2·a

oder 

x - 2·a = 0
2·a = x
a = x/2

Einmal bekommst du die Nullstellen in Abhängigkeit von a und einmal in Abhängigkeit von x.

Avatar von 479 k 🚀
 Ich benötige für eine Aufgabe die Auflösung nach a und bin irgendwie nicht auf diesen so simplen Lösungsweg gekommen.

Dankeschön!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community