0 Daumen
4,5k Aufrufe

Also die Aufgabe lautet.

 

Es werden drei Karten aus einem Skatspiel mit Zurücklegen gezogen.

 

1) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die 3. Karte ein Ass ist.

2) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die 1. und 3. Karte ein Ass ist.

 

Die Lösung ist 0,125 aber ich komme nicht darauf, wie man die Formel aufstellen muss, damit das ziehen des Asses im 3. Zug berücksichtigt wird.

Danke schon mal für eure Hilfe 

Avatar von

Ein wenig interessanter schaut die Angelegenheit schon aus, wenn ohne Zurücklegen gezogen wird...

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

 

wenn die Karten nach jedem Ziehen zurückgelegt werden, hat man ja vor jedem Ziehen die gleiche Ausgangssituation:

32 Karten, davon 4 Asse

P("As wird gezogen") = 4/32 = 1/8

P("Es wird kein As gezogen") = 28/32 = 7/8

 

1) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die 3. Karte ein Ass ist.

Es wird nicht danach gefragt, ob die 1. oder die 2. Karte auch Asse sind. Das erste und zweite Ziehen hat also keine Bedeutung.

Und die Wahrscheinlichkeit für das Ziehen eines As ist - wie oben angeführt - 1/8; egal ob beim 1., 2., 3., 4., ... Ziehen.

Also P("3. Karte ein As") = 1/8 = 0,125

 

2) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die 1. und 3. Karte ein Ass ist.

Analog hat hier das 2. Ziehen keine Bedeutung.

P("1. Karte ein As") = 1/8

P("3. Karte ein As") = 1/8

Weil beides eintreten soll und die Ziehungen voneinander unabhängig sind - durch das Zurücklegen - müssen diese beiden Wahrscheinlichkeiten miteinander multipliziert werden:

P("1. Karte ein As und 3. Karte ein As") = 1/8 * 1/8 = 1/64 = 0,015625

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
Oh man,
erst einmal vielen Dank für die gute Erklärung.

Da hatte ich wohl ein Brett vorm Kopf. Habe mit allen möglichen Formeln versucht und getan und dann war es am Ende doch so simpel. Manchmal sollte man vielleicht einfach mal mit einfachem überlegen an die Sache herangehen.


Vielen dank und schönen Abend noch!
Gern geschehen - für einfache Überlegungen bin ich die richtige Adresse :-)

Auch Ihnen einen schönen Abend!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community