0 Daumen
884 Aufrufe

Wie berechne in die Nullstelle dieser Funktion?

 ft(x)=etx - x

Anmerkung: Ich soll eine gesamte Kurvendiskussion machen. Problem bereitet nur die Nullstelle.

von

1 Antwort

0 Daumen
Ich glaube nicht, dass das so einfach ist.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=%28e^tx%29-x+%3D+0
von 4,3 k
Bei Wolfram Alpha hab ich auch schon nachgeschaut. Aber die infos helfen mir nicht weiter, ich aknn damit nichts anfangen. Als info zur aufgabe, ich soll davon eine gesamte kurvendiskussion machen
@Anonym: Du sollst also eine gesamte Kurvendiskussion machen, fragst aber nur nach der Nullstelle. D.h. den Rest kannst du?

Dann müsstest du wissen, ob das Maximum so nahe bei 0 ist, dass eine Reihenentwicklung an der Stelle t=0 (wie WolframAlpha sie vorschlägt) ein sinnvolles Resultat für x finden kann. Wie man diese Reihe von Hand hinbekommt, müsste man sich dann halt noch überlegen.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=-%28ProductLog%28-t%29%29%2Ft&lk=1&a=ClashPrefs_*Math-
Also mit den Ableitungen hatte ich eigentlich keine Probleme, nur die Nullstelle ist das was mich aufhält.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community