0 Daumen
2,9k Aufrufe

MERKSATZ: 1 Promille bedeutet dabei 1 ml Alkohol in 1 l Blut.                                                                                                    

Der Mensch hat etwa 7 l Blut.                                                                                                                                                                

Bei einem Blutgehalt von 0,8 Promille sind also 5,6 ml reiner Alkohol im Blut enthalten.

 

a) Wie viel Milliliter Alkohol sind jeweils im Blut, wenn man davon ausgeht, dass ein Erwachsener 7 l Blut hat?     

b) Wie viel Promille Alkohol wäre beim Genuss von 1l Bier im Blut, wenn der 6%ige Alkoholgehalt des Biers vollständig in das Blut übergehen würde?

 

!!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
a) Bei 1 Promille und 7 Liter Blut im Körper:

7 Liter * 0,001 = 0,007 Liter Alkohol im Blut = 7 ml reiner Alkohol


b) 6% Alkohol pro Liter Bier sind:

1 Liter * 0,06 = 0,06 Liter = 60 ml Alkohol ist in 1 Liter Bier enthalten.


Dies setzt man nun in Relation mit den 7 Litern Blut (siehe Wikipedia Dreisatz)

 60 ml Alkohol / 7000 ml Blut = 0,0085714 = 8,5714 Promille
Avatar von
Beachte bitte, dass das Prozent-Zeichen (%) hundert mal grösser als ein Promille (‰) ist. Dieses hat eine Null mehr unter dem Bruchstrich...

Ansonsten ist es gut gelöst/erklärt
Wir bewegen uns doch in Zehnerschritten zwischen Prozent und Promille, da sich das Komma doch nur um eine Stelle nach links verschiebt.

1% = 1/100 = 0,01 = 1 hundertstel

1‰ = 1/1000 = 0,001 = 1 tausendstel

0,001 / 0,01 = 10

Demnach wären 10 Promille = 1 Prozent

Wüsste nicht wieso dass hundert mal grösser sein soll, aber lasse mich gerne aufklären, falls ich etwas übersehen haben sollte. Gruss
Ich meinte natürlich 0,01/0,001 = 10
Fehler meinerseits...

Das Prozent ist zehn mal grösser wie das Promille, da hast du vollkommen Recht.

Mir ging es mehr darum, dass die Symbole nicht die gleichen sind ;-)
Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass das Bier 6‰ und nich 6% Alkohol hat...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community