+2 Daumen
5,2k Aufrufe

Ich dachte mir, wir könnten unser junges Mitglied Emre123 ein wenig unterstützen, da er derzeit Probleme hat, aufs Gymnasium zu wechseln, um das Abitur zu machen. Wir können ihm mal ein paar Beispiele geben, in welchem Alter wir das Abitur bzw. die Fachhochschulreife gemacht haben - sowie weitere Abschlüsse.

So kann er sehen, dass es nichts Ungewöhnliches ist, das Abitur mit einem Alter über 20 zu machen.

Als Beispiel meine Daten mit Altersangaben:

16 Jahre: Mittlere Reife
19 Jahre: Abschluss einer Ausbildung, danach 3 Jahre Arbeit inkl. Zivildienst
22 Jahre: Fachhochschulreife nachgeholt (nur 1 Jahr durch die Ausbildung)
23 Jahre: Bachelor Studium Medieninformatik
26 Jahre: Abschluss Bachelor (damit wird die Fachhochschulreife als Abitur anerkannt)
26 - 28 Jahre: Masterstudium

Mit 29 Jahren hatte ich den "offiziellen" Bildungsweg abgeschlossen.

Ich möchte besonders hervorheben, dass man im Leben tatsächlich jeden Tag etwas Neues lernt. Schon aus dem Grund, dass sich viele Dinge im Leben verändern und man sich - je nach Tätigkeitsfeld - fast jeden Tag mit neuen Dingen auseindarsetzen muss. Schönerweise ist die Mathematik da recht konstant, doch auch diese sieht man immer wieder aus neuen Perspektiven und lernt regelmäßig viel Neues dazu.

Grundlage des Lernens sind Interesse und Motivation sowie ein wenig Leidenschaft.

@Emre123: Wie du siehst, muss ein interessanter Lebensweg nicht mit dem Abitur beginnen ;-) Es geht auch anders.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.
Kai

Avatar von 1,7 k
Hallo Kai :)

vielen Dank für diese tolle Unterstüzung!! :)

ich weiß echt nicht wie ich mich bedanken soll ...
Mach einfach Mathe mit Leidenschaft weiter - und hilf anderen auf GMF, wenn du Zeit hast.
jap mach ich!! :)
Wenn man ein Studium mit Fachhochschulreife anfängt und es abschliesst, hat man dann Abitur?! Nähere Informationen dazu?
Mit dem Bachelor, also reguläre Studienzeit 3,5 Jahre bzw. 7 Semester, bekommst du die allgemeine Hochschulreife (Abitur) in Berlin. Ob es anderswo anders ist, weiss ich nicht.

Was ich zu diesem Thema gefunden habe: "Ein FH-Diplom oder Bachelor ist in einem beliebigen Fach eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung." Dies ist aber je nach Bundesland verschieden, da Bildung immer noch Ländersache ist (Kultusministerium).

Die FU-Berlin schreibt hierzu: "Wer mit dem "Fachabitur" an einer Fachhochschule (FH) studiert, erwirbt erst mit dem Abschluss des Fachhochschulstudiums (also mit dem Diplom, bzw. Bachelor FH) die allgemeine Hochschulreife im Bundesland Berlin."

2 Antworten

+2 Daumen

Mein Werdegang ist folgender

 

Geboren 1957

Mit 20 Jahren (1977): Abitur

Dann laaanger Leerlauf mit verschiedenen (abgebrochenen) Studiengängen und diversen Jobs, schließlich

1993 (!) bis 2003 (!) Studium der Psychologie mit Abschluss Diplom.

Das entsprechende Alter rechne ich jetzt nicht aus :-D

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
0 Daumen
Ich habe auch einen größeren Umweg gemacht. Jetzt im Studium gibt es auch mehrere inklusive mir im Alter von 25-30, bei der Fachhochschulreife gab es da auch schon welche.

Im Groben:

18 Jahre: Realschulabschluss

19 Jahre: Grundwehrdienst

21 Jahre: Ausbildung Mediengestalter Bild & Ton

25 Jahre: Fachhochschulreife in einem Jahr

26 Jahre: Beginn Studium zur angewandten Mathematik

Voraussichtlich dann mit ca. 31 Jahren der Master, wenn alles gut geht ;)
Avatar von 4,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community