+1 Daumen
2,5k Aufrufe

Ich hab meinen Realschulabschluss (RSA) gemacht und kein mein Abitur nicht machen wegen 1 Punkt am Durchschnitt (1 Punkt fehlt zur quali) und da hatte eine Userin eine Idee, dass vielleicht Unknown oder Brucybabe oder Bepprich vielleicht so eine Bescheinung geben könnten, wie sehr ich mich mit meinen Mathestudien betreibe und mit welcher Leidenschaft ich bei der Sache bin und so....vllt könnte das ja helfen.

Avatar von 7,1 k
Emre. Das ist Schule und somit Bürokratie. Wenn da ein Punkt fehlt, dann fehlt da einer. Du kannst höchstens mit dem Schulleiter sprechen was du tun kannst um diesen Punkt irgendwie zu bekommen.

Und ich denke nicht das da irgendein Zettel von irgendeinem Forumbenutzer langt wodrin steht wie sehr du dich angestrengt hast.

Klär das mit dem Schulleiter oder der Schulbehörde ab was du tun kannst wenn du das Abi machen willst. Vielleicht sehen die eine Chance das du eine Mündliche Prüfung machen kannst wo du dich noch um einen Punkt irgendwie verbessern kannst.
Hmm ok gut war ja nur eine Idee :)

Das wars dann leider mit dem Abi. Es sind Sommerferien und der Oberstufenleiter meinte immer: Nein.

Ich habe alles versucht, aber immer: Nein ich kann da nichts tun. Rede mit deiner Lehrerin. Viel Erfolg!
Dann rede mit deiner Lehrerin. Was meint die dazu? Und Oberstufenleiter und Schulleiter ist ja auch noch mal etwas anderes. Vielleicht bringt es auch was, wenn sich deine Eltern da mit einsetzen.
Aber ich kann dir sagen das sich so eine Jahresnote nicht nur in der letzten Sekunde entscheidet. In die Jahresendnote fließt ja normal ein gesamtes Jahr ein. D.h. jetzt überrascht zu tun das plötzlich ein Punkt fehlt ist eigentlich etwas weltfremd, weil so was hätte man ja auch vorher erkennen können oder nicht?
Aber trotzdem hilft es nichts. Jetzt kannst du nur sehen, dass du alles ausschöpfst, was möglich ist.
Hm, du könntest doch dennoch mit deinem Direktor in Kontakt treten oder wieso sollte das nicht gehen?
Meine Eltern haben schon mit meiner Lehrerin gesprochen aber es geht nicht meinte Sie.......

Ja schon....... eigentlich hab ich im 2.Hj etwas nachgelassen, weil vielleicht weißt Du die Sache mit der Bedrohung/Erpressung? Wir haben hier Sommerferien und niemand ist da

@Legendär: Geht nicht mehr. Wir haben Sommerferien
Wie schaut es denn mit einer Nachprüfung aus?
Meine Lehrerin meinte sowas gibt es nicht
Nn sicherlich per Email oder so mit Deinem Direktor Kontakt auf nehmen, mit Sicherheit.
Emre Hi, Wenn du abi machen willst. Dann gibt es in deutschland immer dirse möglichkeit ;) Willst du erstmal allgemines abi machen? Soziale abi? Technische abi Oberstufe? Abend gymnasium ;) Private abi? Es gibt viele möglichkeiten. Und was meinst du mit 1punkt? Du hattest ja doch noten. Also erstmal welche art von abi eillst du machen?
Zudem emre falls du schon das mit dem internet zeigen willst. Brauchst du keinen refendar ^^ Zeige einfach die homepage und alles ist ja schon aufgelistet. Das hilft glrichermassen wue wenn ein anderer das sagt ;)
@Gast eh654: Was meinst Du? Oo

@Immai: Ich will einfach mein ganz normales Abitur also ohne eine Fachrichtung. Also allgemeines Abi :)
Dann hast du für dein Verhältnis eben nicht genug gelernt. Punkte sind Punkte, da wird man keine Ausnahme machen (wenn sowas öffentlich wird, will es jeder so versuchen). Nimm es mir nicht übel, aber nächstes mal: Besser vorbereiten. Eine Prüfung kann man nur dann falsch bearbeiten, wenn man die Sachen nicht richtig verstanden hat. Grüße und viel Erfolg für die Zukunft!
Das müsste irgendwie machbar sein, versuch doch mal die Email Adresse des Direktors heraus zukriegen (natürlich nicht die private ;)) und dann klär das mit ihm.

Edit: Im Grunde gebe ich Gasts obiger Anwtort Recht, aber versuchen schadet nie. Oft hilft es sogar.
Aber in die allgemeine kommst du immer rein ;) Du musst dann halt vielleicht eine andere schule suchen. Aber falls du später mathe studieren willst. Würde ich dir technische abitur empfehlen. Das ist gleichwertig wie allg. abitur

2 Antworten

+4 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Emre, also wenn es noch etwas bringt, kann ich dir gerne im Rahmen von Mathelounge auf Matheretter-Briefbogen eine Bescheinigung ausstellen.

Sicher wäre es interessant für den Lehrer/Direktor zu sehen, dass du in einem der am schnellsten wachsenden, beliebtesten Matheforen schon 305 Antworten gegeben hast und 51 davon sogar als beste ausgezeichnet worden sind. Auch die 111 erhaltenen Daumen sprechen für eine sehr gute Leistung und mehr als "ich schau mal nur im Forum vorbei, um nen Spruch zu bringen.". Im Übrigen bist du punktemäßig gerade auf Rang #9 aller 2587 Mitglieder!

Es wäre auch klug, dem Lehrer einen Link zu all deinen Antworten auf der Mathelounge zu senden.

Ich denke, dieses Gesamtpaket an Informationen könnte schon sehr hilfreich sein, denn dann bekommt der Lehrer/Direktor ein viel besseres Bild von dir als nur den "Jungen, der mal Abi machen will".

Ich bin mir sicher, dass du hier einer der Schüler bist, die mit Leidenschaft alle Themen angehen - und darauf kommt es an.

Viel Erfolg!
Kai

PS: Und wenn es jetzt nicht sofort klappen sollte mit dem Abi und auch nicht mit der Fachhochschulreife, dann mach es wie in den Kommentaren beschrieben auf den anderen Schulen. Ob die Türkei jedoch der richtige Weg ist, kann ich dir nicht sagen. Ich würde mich auf jeden Fall vorher sachkundig machen, ob das türkische Abitur dem deutschen gleichgestellt ist, ansonsten könnte es passieren, dass du nach Erlangung des türkischen Abiturs nicht an deutschen Hochschulen zugelassen wirst.

Avatar von 7,3 k

Also wegen der Schule in Istanbul. Das ist eine Deutsche Schule. Der Unterricht findet ganz normal auf Deutsch statt und man bekommt dort seine Deutsche allgemeine Hochschulreife. Kostet aber Geld. Aber meine Eltern meinten, dass sie hinter mir stehen :)

Und Danke:)

und ja ...ich hätte mal gerne so ein briefbogen :) wird mir das zugesendet nach hause? :)

Hier nochmal der Link (Privatschule in IST: http://www.ds-istanbul.de/start.htm falls du es dir mal durchlesen willst oder die anderen hier :)

Hier noch eine moralische Unterstützung für dich: https://www.mathelounge.de/139320/welchem-alter-habt-euer-abitur-fachhochschulreife-gemacht

Ich schreibe die Fakten von oben auf den Briefbogen mit meiner Empfehlung, diesen sende ich dir als PDF per E-Mail zu.
Danke Kai!!! Das ist wirklich ein TOLLES FORUM!!!!!!!

ALso ich weiß echt nicht wie ich mich bedanken soll .....so toll einfach!!!!
+1 Daumen
Hallo Emre123,

ich finde das total verantwortungslos, dass jemand dir empfiehlt, Mitglieder eines Internetforums um eine Bescheinigung zu bitten, damit du an eine weiterführende Schule kommst.

Eine solche Bescheinigung hätte absolut keinen Wert und du würdest dich damit auch total lächerlich machen.

Du solltest mit deiner Familie zusammen lieber das Gespräch mit den Menschen suchen, die für dich entscheiden können (Direktoren oder Lehrer), ob du an eine weiterführende Schule gelangst oder nicht.

In solchen Gesprächen hast du Gelegenheit, zu beteuern, dass du etwas für die Schule tust. Du musst auf der anderen Seite einsehen, dass es nicht nur Mathematik ist, was man lernen muss, um das Abitur oder ein Fachabitur zu bestehen.

Dass du jetzt zu wenig Punkte hast, liegt ja auch daran, dass du für andere Fächer zu wenig getan hast.

Ratschläge mit Bescheinigungen aus Internetforen halte ich für regelrecht unseriös und dir gegenüber auch unfair.



Mister
Avatar von 8,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community