+2 Daumen
843 Aufrufe

Einige Mitglieder haben es bereits im Chat mitverfolgt, ich entwickle derzeit ein 3D-Programm, mit dem sich Vektoren erstellen lassen.

Aktueller Stand:

2014-08-05-vektoren-3d-achsen-neu

Ausprobieren: https://www.matheretter.de/rechner/vektoren3d/

Bedienung per Maus:

- linken Mausbutton gedrückt halten und Maus bewegen
- Scrollrad: Hinein- und Herauszoomen
- Einstellung der Vektoren im rechten schwarzen Panel

Noch einzuarbeiten: Es fehlen noch die Pfeilspitzen der sichtbaren Vektoren.

Lu und Mister haben mir bereits mit einigen Hinweisen weitergeholfen.

1. Frage: Was fällt euch noch auf / Verbesserungen?

2. Frage: Was wünscht ihr euch für 3D-Anwendungen?

Das Programm lässt sich umschreiben. Vor einem halben Jahr hatte ich bspw. das 3D-Quader-Programm entwickelt und ein Lernvideo (Stereometrie) hierzu veröffentlicht.

Schöne Grüße
Kai

Avatar von 7,3 k
Der Vektorpfeil ist für den schwarzen Vektor (sog. "Verschiebungsvektor") nun eingebaut.

Jetzt gefällt mir das Programm auch langsam ;-)

Update August 2015:
Ein umfassendes Tool ist jetzt fertig, damit lassen sich beliebig viele Vektoren zeichnen: https://www.matheretter.de/geoservant/de

2 Antworten

+1 Daumen
Hi,

erstmal finde ichs toll, dass du dir die Mühe machst und die Zeit nimmst! Ein riesen Lob an der Stelle.

1. Vllt, dass oben in der Ecke die Daten stehen. Also z.B. Vektor a = (1,3,3) oder so.
2. (Wenn das noch nicht geht) Dass man sich Würfel, Quader, Pyramiden, Kegel usw. angucken kann.
legendär
Avatar von 4,8 k

Soeben links oben eingebaut:

vektor notation

Danke für den Hinweis :)

Ein Programm Quader in 3D gibt es schon, jedenfalls in Bezug auf das Volumen. Der Rest steht noch an!

+1 Daumen
Das Grundgerüst steht ja fast. Ich würde dann verschiedene Templates erstellen, mit dessen Parametern die Schüler experimentieren können, also z.B. Kugeln, Veranschaulichung von Rotationsvolumen, Orthogonalprojektion. Es gibt in 3D-Programmen auch diese mehrteilige Ansicht, d.h. von oben, von der Seite und einmal "mittendrin", also frei beweglich. Die ist nur am Anfang etwas verwirrend, aber später hilft sie enorm. Würde das Programm insgesamt von den Funktionen her aber nicht allzu umfangreich machen. Es gibt eben schon Programme, die wirklich alles zum Thema Vektoren können, aber dafür braucht man auch lange, um sich in die vielen Funktionen dort eingearbeitet zu haben. Ich fände so ein Programm für Schüler nützlicher, wo sie schnell und unkompliziert einfach mal rumexperimentieren können.
Avatar von 4,3 k
"Würde das Programm insgesamt von den Funktionen her aber nicht allzu umfangreich machen."

Deshalb erstelle ich für jede Anwendung auch ein eigenes Programm. Spezialisiert ist aus meiner Sicht besser, es lässt sich dann z. B. schneller modifizieren.

Nachtrag: Du kannst die Kamera mit den Cursortasten anders positionieren und so durch das Koordinatensystem navigieren.

Jetzt geht es noch besser, rechte Maustaste gedrückt halten und die Position der Kamera verändern.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community