0 Daumen
3,5k Aufrufe

Hallo

ja ich weiß, dass sind Sachen, die erst in der Uni vorkommen, aber es interessiert mich so sehr ......... das geht vielleicht zu weit. Ich weiß , aber ich kann auch nichts dafür.

Was ist ein Körper in der Mathematik (Algebra). Ich habe auf Wikipedia gelesen..aber bin mir jhetzt nicht so sicher. Körper sind also in der Mathematik einfach diese Zahlentypen wie zb Rationale Zahlen, Reelle Zahlen, Komplexe zahlen? Gehören denn die natürlichen Zahlen nicht dazu??

es ist echt sehr interessant..............sogar SEHR

Avatar von 7,1 k

Körper der komplexen Zahlen !

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Was hast du bei Wikipedia denn genau nicht verstanden?

https://de.wikipedia.org/wiki/Körper_(Algebra)

Das wäre denke ich effektiver.

Avatar von 479 k 🚀
Ích verstehe das ab

Definition als spezieller Ring  nicht mehr ....


Weißt du was ein Ring ist. Ein Ring ist eine algebraische Struktur in der Addition, Multiplikation und Klammersetzung verträglich definiert sind.

Ein Körper ist jetzt ein kommutativer Ring mit Eins, bei dem (R\{0}, ·) eine Gruppe ist, also zu jedem von Null verschiedenen Element ein multiplikatives Inverses existiert.

Das mit dem Ring habe ich mir grad durchgelesen auf Wikipedia :)

Leider sind diese Artikel auf Wikipedia so auf Hochdeutsch geschrieben:( da habe ich dann noch mehr Probleme es zu verstehen ...aber ich versuchs halt :)

Danke:)

+1 Daumen

Ein Körper ist eine Menge von mathematischen Objekten, für die bestimmte Eigenschaften gelten. Nicht mehr, nicht weniger ;) Die natürlichen und ganzen Zahlen bilden keinen Körper, erst von den rationalen Zahlen aufwärts, denn für einen Körper muss es ein inverses Element bzgl. der Multiplikation geben. Dafür muss gelten, dass es für jedes \( a \) ein \( a^{-1} \) gibt, so dass

\( a \cdot a^{-1} = 1 \)

gilt. Aber es gibt in den natürlichen und ganzen Zahlen keine Zahl, so dass z.B.

2 * ? = 1

gilt.

Avatar von 4,3 k

... erst von den rationalen Zahlen aufwärts ... Ist demnach  ℤ/2ℤ  kein Körper?

Mit "aufwärts" hatte ich mich auf die Zahlenbereiche \( \mathbb{N}, \mathbb{Z}, \mathbb{Q}, \mathbb{R}, \mathbb{C} \) beschränkt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 16 Nov 2013 von Gast
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community