0 Daumen
833 Aufrufe

Wieso verwendet man den Binomischen Lehrsatz nicht in der Mittelstufe bei den Binomischen Formeln, wenn n zum Beispiel 4 ist??? also (x+y)4 oder n=5 oder höher??

Avatar von 7,1 k

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Vllt halten sie das für zu kompliziert oder unnötig die Lehrer, vielleicht gibt es aber auch Schulen die das machen. Aber soweit ich weiss wird das erst in der Oberstufe eingeführt. Wahrscheinlich zu kompliziert für die Mittelstufe... Ausser dir ;)

Legendär

Avatar von 4,8 k

Ich habs grad versucht und ich fands jetzt nicht schwer so. Das sieht zwar mit dem Sigma kompliziert aus, aber ist es eigentlich nicht Oo

Aber ich denke das wäre auch für mich damals kompliziert gewesen, wenn wir das in der 8.Klasse gemacht hätten ^^

Ja, das ist sicher von Schule zu Schule anders der Grund, aber wahrscheinlich heisst es: Es verwirrt und ist zu kompliziert! Sieht schwer aus, ists aber net :-)

haha ja :)))
+1 Daumen

Die Einführung einer Schreibweise in einer Klasse lohnt sich dann, wenn sie anschließend auch ausführlich benützt und auch geübt werden kann. Für die Summenschreibweise hat man aber in der Mittelstufe kaum genügend sinnvolle Anwendungen. Wenn man sie für den binomischen Lehrsatz einsetzen möchte, müsste man gleichzeitig auch die Binomialkoeffizienten $$\qquad \binom{n}{k}\ =\ \frac{n!}{k! * (n-k)!}$$ einführen, und auch dies lohnt sich für die meistens noch bescheidenen Ansprüche der Mittelstufe in diesem Bereich wohl eher nicht.

Avatar von

Alternative für Binomialkoeffizient (LaTeX): \binom{a}{b} :-)

oh, danke !

(mache hier meine ersten Schritte)

Immer gern :-) Noch eine Multiplikations-Alternative: \cdot anstatt *, das ergibt: $$a \cdot b$$ ;-)

0 Daumen

Wird in der Regel erst ab Klasse 11 eingeführt !

Avatar von 2,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community