0 Daumen
1,1k Aufrufe

Hi, ich habe ja schon paar Fragen zu den Verschlüsselungssystemen gestellt, und jetzt soll ich ein eigenes entwickeln. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen oder Tips? Mfg Anzilal

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Hallo Anzilal.ID,


ein anderes System, was recht aufwändig, aber kaum zu knacken ist, ist folgendes:

Ihr beiden, Dein Partner und Du, kauft Euch das gleiche Buch (gleiche Auflage!) oder auch ein e-Book zum Beispiel für's Handy.

Dann kannst Du den ausgesuchten Buchstaben so verschlüsseln: Seite a, Zeile b, Wort c, Buchstabe d. Nehmen wir als Beispiel Deine Frage:

S1, Z1, W7, B1 = F

S1, Z2, W2, B2 = e

S1, Z3, W1, B2 = i

S1, Z1, W5, B5 = n

=> Fein

Bei vielen anderen Verfahren, wenn man z.B. einen Buchstaben immer mit der gleichen Zahl verschlüsselt, könnte ein "Eindringling" bei einer längeren Botschaft einfach die Häufigkeit der einzelnen Zahlen bestimmen und käme so beispielsweise darauf, dass die am häufigsten vorkommende Zahl dem "e" entspricht.

Beim Verfahren, dass ich eben geschildert habe, müsste man zum Knacken schon wissen, welches Buch Ihr beiden habt :-)

(Denn um das "e" zu verschlüsseln, gibt es ja allein in Deiner Frage weit mehr als 10 Möglichkeiten, die Du ja abwechselnd benutzen kannst.)


Besten Gruß

Avatar von 32 k

Tolles Verfahren,  danke:-)

Sehr gern geschehen! - Ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen :-D

Also in der Handhabung etwas vereinfachen könnte man es, wenn man einfach einen "Schlüsseltext" hat, den beide - Verschlüssler und Entschlüssler - besitzen und dann einfach die Positionen der Buchstaben angibt. Dabei darf jede Position im Schlüsseltext nur einmal verwendet werden.

Also z.B. der Text "MATHEMATIK IST TOLL"

3 4 9 18 17 => "THILO"

(Leerzeichen mitgezählt)

Das lässt sich prinzipiell nur mit dem Schlüsseltext entschlüsseln. Nachteil: Der Schlüsseltext muss länger oder gleich lang wie die Nachricht sein.

@Thilo:

Auch keine schlechte Idee!

Durch die Bedingung

"Dabei darf jede Position im Schlüsseltext nur einmal verwendet werden."

stellt ein Abzählen der einzelnen Zahlen auch keine "Knackgefahr" dar - sehr gut !!

0 Daumen

Hi,

Machs doch so:

Jeder Buchstabe wird einer Zahl zugeordnet, der Zahl an der Stelle er im Alphabet steht (a=1,b=2,c=3,...) und sei n diese Zahl. Jeder Buchstabe wird als n in diese Folge eingesetzt: $$\frac{n}{2} + 1 \text{ falls n gerade und } n-2 \text{ falls n ungerade.}$$

Das Ergebnis wird wieder zurück in einen Buchstaben verwandelt (1=a, 2=b,...). Das wäre ein Beispiel.

Avatar von 4,8 k

Und wie verwandelst du die Zahlen zurück in Buchstaben?

Auch nach dem Alphabet, 1=a , 2=b , .... , 26=z.

Also jetzt zum Beispiel: Schule (19 3 8 21 12 5)

=> 17 1 5 19 7 3 => Q A E S G C , so?

Ich habe jetzt nicht überpüft ob z.B. Q der 17. Buchstabe im Alphabet ist, aber die Rechnung von

19 3 8 21 12 5 zu 17 1 5 19 7 3 stimmt.

Und wenn ich jetzt diesen Geheimtext an jemanden verschickt habe, wie soll er ihn entschlüsseln?

Also das Verfahren ist nur ein x beliebiges Beispiel, du könntest boch tausende andere Vefahren nehmen, ich habe mir eben nur das ausgedacht ;)

Er muss die Folge und das Verfahren kennen.

0 Daumen

AA  -----> B  , BB-----> C  , CC ---->  D  usw !

Avatar von 2,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community