0 Daumen
452 Aufrufe



da ich aktuell Probleme mit Ungleichungen habe gehe ich den Ursachen auf den Grund. Ich hatte noch nie mit Ungleichungen (bis jetzt) zu tun und habe folgende Frage:

Gegeben sei: (x - 2) / (x - 1) + s = 3.

Es ist offensichtlich das die Ungleichung man als erstes multiplizieren sollte. Wenn ich nun multipliziere, folgt doch: x - 2 + s(x-1) = 3(x-1), auch wenn s auf der linken Seite ist, oder?

Sorry für die doofe Frage aber die Ungleichungen machen mich fertig :-D

Grüßle

Avatar von

Hi Florean,

1. Das ist keine Ungleichung.

2. Was ist Dein Ziel? Nach x auflösen?


Grüßle

Hallo Florean,


Gegeben sei: (x - 2) / (x - 1) + s = 3

Dies ist keine Ungleichung sondern eine Gleichung (wegen des "=")!

Bei einer Ungleichung musst Du dagegen berücksichtigen, ob Du mit einem positiven oder negativen Wert multiplizierst - im letzteren Falle dreht sich das Ungleichheitszeichen um.

Zum Beispiel:

x/3 + 2 < 5 | * 3

x + 2 * 3 < 5 * 3

x + 6 < 15

x < 9

Dagegen:

x/(-3) + 2 < 5 | * (-3)

x + 2 * (-3) > 5 * (-3)

x - 6 > -15

x > -9


Besten Gruß

Grüße dich :-)

Genau, die Gleichung nach x umstellen. Mich macht die zweite Variable fertig.
(x - 2) / (x - 1) + s = 3
x - 2 + s(x -1) = 3(x - 1)
x - 2 + sx - s = 3x - 3
x + sx - s = 3x -1
-2x + sx - s = -1
-2x = -sx + s - 1
-2 = -s + s/x - 1/x .................................. das muss doch schneller gehen...
1/x = -2 - s + s/x
1 = -2x -sx + s
Keine Ahnung wieso ich mich da so doof anstelle, ist mir ja schon peinlich.

Danke dir Bruce! Das mit dem Ungleichheitszeichen habe ich noch nicht gewusst :-)

Freut mich, wenn ich helfen konnte!

Noch ein ganz kleines Beispiel, um es sich einzuprägen:

7 > 5 | * (-1)

7 * (-1) < 5 * (-1)

-7 < -5

Hab mir das Beispiel unter den Vermerk geschrieben :-) Danke Bruce

Sehr gern geschehen, Florean :-D

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Florean,

bleib nochmals hier:

-2x + sx - s = -1

Dann bringe alles ohne x auf die andere Seite:

-2x + sx = -1 + s

Nun x ausklammern

x(-2+s) = -1+s

Nun x alleine stehen lassen mittels Division:

x = (s-1)/(s-2)


Und fertig, wenn wir nichts falsch gemacht haben :D. Einverstanden?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Achjaaa, stimmt. Noch offensichtlicher geht es nicht, dass man x ausklammern kann. Danke dir! :-)

:D Manchmal ist es so offensichtlich, dass man es wieder übersieht^^.


Gerne

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community