0 Daumen
383 Aufrufe

Quadratische Ungleichung lösen:

$$ -3x^2 - 4x+5 ≥ 0 \quad |:(-3) \\ x^2 + \frac{ 4 }{ 3 }x-\frac { 5 }{ 3 }≤0 \\ x_1=\frac { -2+\sqrt { 19 } }{ 3} \\ x_2=  \frac { -2-\sqrt { 19 } }{ 3 } $$

Wie schreibt man das jetzt aber richtig auf?

Avatar von 7,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Emre,


-3x2 - 4x + 5 ≥ 0 | : (-1)
3x2 + 4x - 5 ≤ 0 | : 3
x2 + 4/3 * x - 5/3 ≤ 0

Der Term wird 0 für
x1 = -2/3 + √(4/9 + 15/9) ≈ 0,7863
x2 = -2/3 - √(4/9 + 15/9) ≈ -2,12

Jetzt trickse ich einmal und lasse mir "die Funktion" aufzeichnen:
Bild Mathematik
Hier sieht man, dass der Term innerhalb der Grenzen von x1 und x2 ≥ 0 ist.
Also
L = {x ∈ ℝ | -2/3 - √(4/9 + 15/9) ≤ x ≤ -2/3 + √(4/9 + 15/9)}

Alles klar?

Liebe Grüße
Andreas
Avatar von 32 k

Oh man also war meine Lösung falsch. Aber eigentlich kann ich quadratische Gleichungen lösen.

Ich denke mal, dass Deine Zahlen x1 und x2 sogar gestimmt haben, bin aber jetzt zu faul, die Umformung nachzurechnen :-)

Letztlich ging es Dir ja wohl aber um die Darstellung der Lösungsmenge - und diese hast Du jetzt vorliegen.

P.S. Um die Trickserei mit der Darstellung des Graphen zu umgehen, könnte man einfach einen Wert innerhalb der Grenzen von x1 und x2 in die Ungleichung einsetzen und einen weiteren Wert außerhalb dieser Grenzen - dann sieht man, ob der Term innerhalb der Grenzen > 0 wird oder außerhalb der Grenzen :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community