0 Daumen
1,1k Aufrufe

N'abend :-)

Ich bin mit meinem Buch "Komplexe Zahlen" vom Klett Verlag (Sehr gut zu lernen) fast durch, aber leider wurde nicht behandelt, wie man Komplexe Funktionen integriert oder ableitet.

Daher meine Fragen:
# Wird aus i, ein x wenn man integriert? Denn aus einer Zahl ∈ R wird ein x wenn man integriert.
# Beim ableiten fällt i weg, liege ich da richtig?
# Gibt es noch weitere Regeln die zu beachten sind?

Florean :-)

Avatar von

Komplexen* Habe das n vergessen :-)

@Florean mal eine Frage: Du lernst irgendwie voll schnell Oo

Bist Du eigentlich schon in der Oberstufe? :-) oder fängst Du bald mitnm Studium an? :-)

Es könnte noch etwas schneller sein :-) Manchmal hat man einfach irgendwo ein Problem und steckt fest. Gott sei Dank, dass es so ein tolles Forum mit netten Menschen gibt die einem bei Missverständnissen aufklären.

Zum Beispiel hatte ich letzte Woche richtig Probleme mit arithmetischen und geometrischen Folgen, obwohl es so simpel und einfach ist. Hier hat mir einfach eine kleine Grundlage gefehlt, die ich nachgearbeitet habe.
Ab nächsten Monat beginnt bei mir das letzte Jahr auf einer "Wirtschaftsoberschule" und dann habe ich das Abi im Sack (trotz Umweg).

Ich denke der Grund warum ich so schnell lerne ist, weil ich lernen will. Ich mag einfach Mathematik richtig :-) Es gibt trotzdem noch kleine Grundlagen die Leute können, welche nur auf dem Gymnasium waren, aber wie sage ich immer: "Ich gebe zu wenn ich etwas nicht weis, aber verdammt, ich werde alles tun um es zu lernen".

Ja darüber bin ich auch sehr froh. Ein sehr schönes Forum :-)

Ahso. Ich wünsche Dir viel Erfolg :-)

Ich will auch schnell lernen, aber leider wird das bei mir immer irgendwie falsch, weil ich von Thema zu Thema springen:-(

Danke dir!

Wichtig ist so zu arbeiten, dass du jedes Thema erfolgreich abschließt. Ich hatte die ganze Zeit richtig Lust komplexe Zahlen zu behandeln, aber ersteinmal musste ich den Stoff der Oberstufe durch machen.

Ich kenne das wenn man etwas sieht und denkt: "Wow verdammt interessant". Aber wichtig ist es die Grundlagen zu beherrschen, denn ohne die bleibt man auf der Strecke.

Wenn du den Tag mit Mathe beginnst solltest du dich erst einmal aufwärmen (Polynomdivison, Extrema berechnen usw.), dann bist du gleich viel motivierter als wenn du eine schwere Aufgabe beginnst und nichts verstehst :-)

Mach dir keinen Druck, hab Spaß dabei.

Ja genau so denke ich :-)

ja ich hab letztens mit der Polynomdivision angefangen und konnte es beim 3mal. :-) Kurvendiskussion kann ich :-) ableiten kann ich eigentlich auch. Es kommt natürlich immer auf die Funktion drauf an, aber eigentlich kann ich das auch. Das Problem bei mir ist, dass ich von der Hauptschule komme und somit viele Themen halt einfach verpasst habe in der Realschule zum Beispiel :-) Jetzt mach ich mal Ungleichungen :)

Und ja :-)

Hauptschule - Werkrealschule - Ausbildung - Wirtschaftsoberschule -> Studium. Das kann ich gut nach empfinden :-)

Das Alter spielt keine Rolle solange man genau weis, was man wirklich will und wieso.

Ja Genau :-)

Bei mir: Hauptschule - Werkrealschule - Fachabitur/Abitur (steht noch nicht fest) -> Dann hoffentlich mal Studieren  :-)

So sehe ich das auch :)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Florean,

da gibt es keine weitere Besonderheiten, soweit ich weiß.

$$\int ix + 3 + i \;dx = \frac i2x^2 + 3x + ix + c$$

Und die Ableitung funktioniert genauso:

$$(ix + 3 + i)' = i$$


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community