0 Daumen
579 Aufrufe
Berechnen Sie mit möglichst wenig Rechenaufwand die Lösungsmengen folgender quadratischer Ungleichungen über der Grundmenge G=IR

a) x^2-9x+20≥0

b) x^2+6x+14<0

Also ich bestimmte erstmal die Nullstellen:

a) x1=5, x2=4

b)  da kommen Komplexe Nullstellen ?? x1=-3+√5i und x2= -3-√5i ??? OOoooo
Avatar von 7,1 k

Wartet!!

ich glaube cih weiß die Lösung:

IL=]-∞;4]∪[5;∞[?????

bei der 2.Parabel gibt es keine Schnittpunkte mit x-Achse, also auch keine Nullstellen und somit auch keine Lösung

Und was folgerst du aus diesen Ergebnissen.

In welchen Bereichen liegen die Graphen über resp. unter der x-Achse?

Ok. Du hast die Antwort.

Bei der 2. musst du schreiben:

L = { }

Juuhhhuuu eeeeeeeeeeeendlich hab ich das verstanden :-)

ahh ok danke :)

ich mach gleich noch 2 Aufgaben oder 4 würdest Du die korrigieren? oder schreibt man das ganz normnal auf wolframalpha nur mit diesen gleich/kleiner zeichen??

Also: WolframAlpha kann das ganz gut.

Ich bin dann gleich weg.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ok. Du hast die Antwort.

Bei der 2. musst du schreiben:

L = { }

Schreib vielleicht noch dazu, dass du das siehst, weil die Graphen der zugehörigen Parabeln nach oben geöffnet sind.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community