0 Daumen
607 Aufrufe
Hallo kann mir bitte jemand sagen wie man den Kreisbogen und Kreissektor berechnet und die Formel vielleicht an einen Beispiel? !!
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

hier würde ich direkt an die wikipedia verweisen. Da stehts gut drin :).

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreisbogen

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreissektor

Falls noch was offen ist, so hake nach :).


Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Danke das du mir geholfen hast.Kannst du es vielleicht noch an einen Beispiel machen wäre sehr nett.

!!!

Gehen wir mal davon aus, dass Du folgende Aufgabe hättest:


Berechne die Länge des Bogens b und den Kreisauschnitt/Kreissektor (also die Fläche) für r = 7 cm und a = 70°.


Dann die Formel nachgeschlagen:

$$b = \frac{\alpha}{180°}\cdot r\cdot\pi = \frac{70°}{180°}\cdot7 cm\cdot\pi \approx 8,6 cm$$

$$A = \pi\cdot r^2\cdot\frac{\alpha}{360°} = \pi\cdot 49 cm^2\cdot\frac{70°}{360°} \approx 29,9 cm^2$$


Ok? ;)

Danke :) für dein Beispiel

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community